Muss das Laden nach manuell gestartet werden?

• Hallo, daran kann ich mich noch gut erinnern. Doch leider kann ich es nicht bestätigen. Hatte all möglichen Einstellungen versucht aber wenn das Auto einmal im ,,Schlafmodus“ ist, muss ich über die App freigeben oder ab und anstecken. Auch der Support von Huawei hat da leider nicht viel gebracht. Ohne Wolken oder mit kleinen Wolkendecken kommt das Auto klar. Sind die Abbrüche länger. Startet das Auto leider nicht.

Durch die Recherche im Netz zeigt sich auch das es ein bekannteres ,,Problem“ zu sein scheint.

Moin,

Von gestern auf heute mal eine ähnliche Situation...

Auto gestern am späten Nachmittag angeschlossen, knapp 5 kWh kamen vom Dach, also startete die Wallbox 3-phasig mit knapp 4,7 kwh.

Später kam die Umschaltung auf 1-phasig, dann natürlich der Stopp weil Sonne weg.

Heute morgen ging es dann erst 1-phasig weiter, vor ner halben Stunde dann die Umschaltung auf 3-phasig.

Seitdem lädt der Megane gemütlich mit 7,3 kwh und aufwärts.

Es funktioniert also auch mit längeren Pausen, in denen der Megane definitiv "eingeschlafen" ist.

Häufiges hin und her zwischen Wolken und Sonne habe ich ja weiter oben im Thread dokumentiert.

Nimm mal die Einstellungen vor, die ich Dir gesendet habe.

Sonst gibt es vielleicht einen Fehler in Deiner Installation.

Die angeblichen Probleme, die Google ausspuckt, sind fast alle veraltet.

Nur zur Erklärung, ich will die Wallbox von Huawei nicht in den Himmel loben, habe auch nix mit dem Unternehmen zu tun.

Gruß aus Lippstadt, Michael

Renault Megane E-Tech...

Esprit Alpine 220 Comfort Range...

Augmented Vision & Advanced Driving Assist-Paket, Harman Kardon, abn. AHK, Ganzjahresreifen...

Farbe: Dolomit-Grau...

Bestellt im Juni 2025, geliefert im September 2025.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!