Start Stopp Laden schädlich?

• Hallo zusammen,

ich bin noch neu im Bereich Elektromobilität und hätte gerne eure Meinung zu folgendem Laden-Szenario:

Ich habe mein Auto am Samstag um ca. 15 Uhr an die Wallbox angeschlossen und es bis Sonntag 18 Uhr daran gelassen. Die Wallbox ist bei mir auf „Nur-Überschuss-Laden" eingestellt und startet das Laden nur, wenn ein Überschuss von mindestens 1,4 kW verfügbar ist.

• Batteriestand beim Anschluss: ~38 %
    • Batteriestand nach 27 Stunden: ~75 %
    • Wetterbedingungen: sehr wechselhaft

In der App wurden circa 20 Nachrichten angezeigt mit den Meldungen „Ladung gestartet" oder „Ladung abgebrochen warte auf Überschuss".

Meine Frage: Ist dieses häufige Start-Stopp-Verhalten schädlich für die Batterie? Könnte der SOH dadurch leiden?

• Hallo und herzlich willkommen in der Welt der Elektromobilität

Dem Akku ist es chemisch gesehen völlig egal, ob er die rund 37 % Kapazität in einem langen Rutsch lädt oder in 20 kleinen Etappen.

Jedes Elektroauto hat ein intelligentes Batteriemanagementsystem (BMS), das genau auf solche Ladeszenarien ausgelegt ist und die Zellen schützt.

Langsames Laden an der Wallbox (AC-Laden) ist für die Batterie ohnehin sehr entspannt.

Auch wenn die Batterie keinen Schaden nimmt, gibt es bei starkem "Takt-Verhalten" zwei kleine Begleiterscheinungen, die man im Hinterkopf behalten kann:

1. In der Wallbox und im Auto sitzen Relais/Schütze, die bei jedem Starten und Stoppen hörbar klicken. Das sind mechanische Bauteile, die für sehr viele Schaltvorgänge ausgelegt sind, aber ständiges Klicken muss nicht zwingend sein.
    2. Jedes Mal, wenn die Ladung gestartet wird, wachen die Steuergeräte deines Autos auf. Das Auto verbraucht dann kurzzeitig selbst etwas Strom (oft 200 bis 300 Watt), was die Effizienz der Ladung bei ständigen Unterbrechungen minimal verschlechtert.

Schau mal in die Einstellungen deiner Wallbox oder deines Energiemanagers. Oft gibt es dort Optionen wie Ausschaltverzögerung oder Mindestladedauer. Wenn du dort beispielsweise einstellst, dass die Wallbox beim Unterschreiten der 1,4 kW erst nach 3 oder 5 Minuten abschaltet, überbrückt das System kleine Wolken mit Netzstrom.

Wenn das Start-Stopp-Laden an der Wallbox schädlich wäre, dann wäre das ganz normale Fahren eines Elektroautos im Alltag der pure Stress für den Akku... Stichpunkt Rekuperation

Ein Akku altert primär durch extrem tiefe Zyklen (z. B. ständig von 100 % auf 0 % fahren), dauerhaftes Stehenlassen bei vollem Ladestand oder extreme Hitze.

• .......

In der App wurden circa 20 Nachrichten angezeigt mit den Meldungen „Ladung gestartet" oder „Ladung abgebrochen warte auf Überschuss".

.......

Das war der Grund, dass ich meiner App die Berechtigung entzogen habe Meldungen zu verschicken. Das Gebimmel war nervig. Ich lade so wie von Dir beschrieben, schon von Anfang an, also seit ca. 3,5 Jahren.

Bisher gab es keine wirklichen Probleme. Gelegentlich hängt sich die Wallbox auf. Dann muss ich das Auto aufschließen und ggf. den Stecker entfernen und erneut einstecken und es geht wieder alles.

Auch ich habe eine gewisse Mindestladezeit in der App eingestellt:
    Phasenumschalt Verzögerung: 2 Min.
    Phasenumschalt Intervall: 10 Min. (Ladung geht mindestens 10 Minuten 3-phasig)
    Umgeschaltet auf 3 Phasen wird ab 4,2 kW
    Der Lade-Mindeststrom ist 6 A.

Unsere PV-Anlage hat 13,2 kW Peak.
    Es ist eine Fronius Wallbox.

MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)