Start Stopp Laden schädlich?

• Hallo zusammen,

ich bin noch neu im Bereich Elektromobilität und hätte gerne eure Meinung zu folgendem Laden-Szenario:

Ich habe mein Auto am Samstag um ca. 15 Uhr an die Wallbox angeschlossen und es bis Sonntag 18 Uhr daran gelassen. Die Wallbox ist bei mir auf „Nur-Überschuss-Laden" eingestellt und startet das Laden nur, wenn ein Überschuss von mindestens 1,4 kW verfügbar ist.

• Batteriestand beim Anschluss: ~38 %
    • Batteriestand nach 27 Stunden: ~75 %
    • Wetterbedingungen: sehr wechselhaft

In der App wurden circa 20 Nachrichten angezeigt mit den Meldungen „Ladung gestartet" oder „Ladung abgebrochen warte auf Überschuss".

Meine Frage: Ist dieses häufige Start-Stopp-Verhalten schädlich für die Batterie? Könnte der SOH dadurch leiden?

• Hallo und herzlich willkommen in der Welt der Elektromobilität

Dem Akku ist es chemisch gesehen völlig egal, ob er die rund 37 % Kapazität in einem langen Rutsch lädt oder in 20 kleinen Etappen.

Jedes Elektroauto hat ein intelligentes Batteriemanagementsystem (BMS), das genau auf solche Ladeszenarien ausgelegt ist und die Zellen schützt.

Langsames Laden an der Wallbox (AC-Laden) ist für die Batterie ohnehin sehr entspannt.

Auch wenn die Batterie keinen Schaden nimmt, gibt es bei starkem "Takt-Verhalten" zwei kleine Begleiterscheinungen, die man im Hinterkopf behalten kann:

1. In der Wallbox und im Auto sitzen Relais/Schütze, die bei jedem Starten und Stoppen hörbar klicken. Das sind mechanische Bauteile, die für sehr viele Schaltvorgänge ausgelegt sind, aber ständiges Klicken muss nicht zwingend sein.
    2. Jedes Mal, wenn die Ladung gestartet wird, wachen die Steuergeräte deines Autos auf. Das Auto verbraucht dann kurzzeitig selbst etwas Strom (oft 200 bis 300 Watt), was die Effizienz der Ladung bei ständigen Unterbrechungen minimal verschlechtert.