Nutzt jemand E.ON Autostrom Home and Drive?

• Hallo zusammen,

nutzt von Euch auch jemand E.ON Autostrom mit SmartLaden? Ich nutze es seit Dezember 25 und es funktioniert seltsamerweise, dass E.ON die Ladevorgänge steuert. Ich dachte, bei der Megane sind Zugriffe von Aussen gesperrt. Leider bekommt es E.ON nicht hin, die Ladungen korrekt anzuzeigen und für den Bonus zu erfassen. Kennt jemand auch diese Probleme?

Gruß Michael

P.S. Über solche Ladegeschwindigkeiten an einer 11 KW-Steckdose würden wir uns doch freuen?! ;)

• Ich habe den Tarif seit Mai letzten Jahres, aber es funktioniert eher schlecht als recht. Anfangs konnte ich mich nicht registrieren, dann hat es immer mal wieder nicht getrackt (z.B. August kein Bonus, obwohl ich die App aktiv genutzt hatte und sogar Ladungen aufgezeichnet waren).

Viele Ladungen werden nicht getrackt. Tagsüber werden Ladungen durch die App unterbrochen, obwohl ich einen Ladewert samt Abfahrtszeit definiert habe.

Ich bin froh, dass der Tarif jetzt ausläuft. Für mich absolut unbrauchbar für die paar Euro Bonus.

• funktioniert seltsamerweise, dass E.ON die Ladevorgänge steuert. Ich dachte, bei der Megane sind Zugriffe von Aussen gesperrt.

Die Wallbox kann Vorgaben machen, das ist kein Problem (und afaik auch ansonsten nicht Typ-2 Anschluss Konform, nur direkt über Web API ans Auto geht nicht) Macht meine go.e Box auch zuverlässig.

Zusammen mit Tibber (was neuerdings nicht nur an/aus sondern auch die Leistung regelt) hat die mir diesen Monat bis jetzt Laden zu unter 17Cent die kWh ermöglicht. Das sollte wohl günstiger sein als das halbdynamische Eon Zeugs.

• Natürlich kann man den MeganE von aussen in gewissen Grenzen steuern, z.B. Ladepläne übermitteln. E.ON schreibt ausdrücklich, dass der Tarif mit jeder Wallbox funktioniert. Also wird E.ON die gleiche API wie die MyRenault-App verwenden.

Tibber hingegen steuert bei Renault nicht das Auto, sondern eine entsprechend kompatible Wallbox. Ich habe Tibber hier in Schweden seit November 2022 und die Steuerung meiner beiden Easee-Wallboxen funktioniert sehr gut. Leider muss man den Ladestand beim Anstöpseln immer manuell in der Tibber-App aktualisieren, da Tibber nicht die Renault-API abfragt.

/Daniel

Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022

Wallbox: 2x Easee Charge Lite | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder