• Gibt es beim Megane die Möglichkeit, ein paar Dinge nachträglich einzubauen oder zu ersetzen?


    Beispiel, das 9-Zoll-Display durch das 12-Zoll-Display zu ersetzen.

    Oder Wireless Phone Charging.


    Ich kenne das von Seat, wo einige Dinge nachträglich eingebaut werden konnten. Nicht immer Plug and Play aber es war einiges möglich.


    Wäre cool, wenn wir würden hier mal eine Liste von Möglichkeiten auflisten.


    Vielleicht kann man ja auch per OBD Dinge anpassen. Beim Seat konnte man so z.B. Verkehrszeichenerkennung aktivieren (sofern die Hardware das möglich gemacht hat).

    Megante E-Tech Equilibre EV40

    EZ 11/2022 - übernommen 02/2026 - WP - Boost Charge

  • Oder Wireless Phone Charging.

    Das ist kein Problem, Kabel ist vorhanden.


    Kann man auch günstig selber bauen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe das Modul anfangs mangels 3D-Drucker an die vorhandene Abdeckung geschraubt. Später habe ich mir das 3D-Teil drucken lassen, das hat sich aber in Italien in der Sommerhitze ziemlich verformt. Jetzt muss ich es irgendwann mal wieder zurück schrauben.


    Ich habe auch ein gebrauchtes Original-Teil getestet, aber das wollte nicht wirklich mit meinem Pixel zusammen arbeiten.


    /Daniel

    Renault Zoe R90 Z.E. 40 Intense seit 02/2018 | Renault Megane E-Tech Electric EV60 Equilibre seit 12/2022

    Wallbox: 2x Easee Charge Lite | PHP-Skript für Renault Zoe/MeganE: ZoePHP | Tipp Kartendienst: ChargeFinder

  • Also grundsätzlich gibt es Steuergerät Definitionen für ddt4all. Man müsste aber hinter den Security Gateway an den CAN Bus. Habe mich noch nicht getraut, weiß nicht was Renault dann mit der Batterie Garantie macht. In meinem Techno mit volle Hütte bis auf Drive Assist würde ich entweder gerne den freischalten oder zumindest ACC, weil alle Kameras und alle Radar Sensoren verbaut sind.


    Ich habe aber schon in die ddt4all Datenbank rein geschaut da müsste einiges gehen, da gibt es auch Einstellungen für die Displaygröße und Ausrichtung.

  • Das ist ein absolut richtiger Gedanke. Solange die 8-jährige Batterie-Garantie (oder bis 160.000 km) bei deinem Renault läuft, sind tiefgreifende Eingriffe in das Batteriemanagement (BMS) oder die Kühlung ein hohes Risiko, da Renault im Falle eines Defekts jegliche Haftung ablehnen würde.


    Wenn du aber über die Zeit nach der Garantie nachdenkst („Post-Garantie-Tuning“), gibt es technisch tatsächlich spannende Ansätze für den Megane E-Tech:


    1. Optimierung der Ladeleistung (Thermal Management)

    Die Ladekurve des Megane E-Tech (bis zu 130 kW beim großen Akku) hängt extrem von der Zelltemperatur ab.

    Das Problem beim 2022er: Die Vorkonditionierung funktioniert nur, wenn die Google-Maps-Navigation zum Schnelllader genutzt wird.

    Tuning-Potenzial: Man könnte theoretisch die Kühlmittelpumpen oder das Thermomanagement-Ventil manuell ansteuern (über den CAN-Bus), um die Batterie bereits vor der Ankunft am Lader auf die Idealtemperatur (ca. 25–35 °C) zu bringen, ohne auf das Navi angewiesen zu sein.


    2. Anpassung der Ladekurve

    In der Software des BMS sind „Sicherheitsmargen“ hinterlegt.

    Was theoretisch möglich wäre: Die Ladeleistung wird normalerweise bei steigendem Ladestand (SoC) ab ca. 40-50 % deutlich reduziert. Ein „Tuning“ könnte diese Kurve etwas flacher halten. Aber Achtung: Das erhöht den „Lithium-Plating“-Effekt, was die Batterie schneller altern lässt.


    3. Batteriekühlung Hardware-seitig

    Der Megane nutzt eine Flüssigkeitskühlung.

    Optimierung: Man könnte die Effizienz des Wärmetauschers (Chiller) verbessern oder zusätzliche Isolierungen an den Kältemittelleitungen anbringen, damit im Sommer weniger Energie verloren geht, um die Batterie während des Schnellladens kühl zu halten. Das würde das „Drosseln“ (Thermal Throttling) hinauszögern.


    4. OBD-Tuning & CAN-Hacking

    Schon heute gibt es für Enthusiasten Tools wie "CanZE Plus", mit denen man alle Zellspannungen und Temperaturen beim Megane E-Tech auslesen kann.

    Später könnten „Piggyback“-Module (Zusatzsteuergeräte) kommen, die dem Fahrzeug falsche Temperaturwerte vorgaukeln, um höhere Ströme zuzulassen. Das ist jedoch die „Brute-Force“-Methode und sehr riskant für die Hardware.


    Verfasst von Google Gemini

    Iconic / Rafal-Grau / Dach in Black-Pearl Schwarz / Lederpolsterung „Riviera“ in Titanium Black / Ganzjahresreifen Goodyear 4 Season / VIOFO A139 3 Kanal Dashcam / "Wer am langsamsten fährt kommt am weitesten!"


    Einmal editiert, zuletzt von jonebe23 ()

  • jonebe23 Danke Dir. Wäre super, wenn Du deine KI Beiträge am Ende kennzeichnen würdest. Damit lässt sich die Info besser einordnen.


    Etwa:


    - erstellt mit Hilfe von KI (-KI Modell-)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 3.1.0

  • Könnte man eventuell die Rückleuchten mit dem Lichtband nachrüsten?


    Oder hat schon mal jemand ein Ambiente-Leuchtband eingebaut?

    Megante E-Tech Equilibre EV40

    EZ 11/2022 - übernommen 02/2026 - WP - Boost Charge

    Einmal editiert, zuletzt von TeeRiese ()