DIY Handyhalterung an der Armlehne

• Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell an einem kleinen 3D-gedruckten Prototypen für eine Handyhalterung im Megane E-Tech, positioniert im Bereich der Mittelarmlehne.

Das Ganze ist noch ein früher Prototyp, funktioniert aber schon überraschend gut. Die Halterung hält rein über Reibung, beschädigt den Innenraum nicht und nutzt Neopren-Streifen, um Rutschen und Kratzer zu vermeiden.

Momentan ist sie speziell auf mein Pixel mit Hülle angepasst und sitzt daher sehr passgenau. Als nächstes möchte ich die Ergonomie weiter verbessern, das Teil in einem besseren Material neu drucken und eventuell später auch eine MagSafe-Variante umsetzen.

Wollte einfach mal die Idee sowie ein paar Fotos/Videos teilen

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

PXL_20260115_222435657.MP.jpg

PXL_20260115_222438655.MP.jpg

• Gute Arbeit! 👏

Welches Filament wurde für die Version 2 verwendet?

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Gute Arbeit! 👏

Welches Filament wurde für die Version 2 verwendet?

Danke. Prototypen werden mit PLA gedruckt und wenn alles passt dann mit Schwarzen ASA. UV und Temperatur starkes Material. Globale mechanische Konstruktion finde ich schön sehr gut, es ist sehr stark und stabil. Jetzt nur ne Frage der Kleinigkeiten, Toleranzen und Model Optimierung für bessere Druck Qualität. Einzelne ist Magnet Position. Es ist jetzt Fest und mit passendem Winkel auf Fahrer orientiert. Gibt's aber Problem das nicht jeder hat gleiche Fahrersitz Position und Größe. Könnte sein das für manche Leute man will doch eine bewegliche, längere und rotierende Magsafe Arm für bessere ergo oder Möglichkeit einen Tablet zu benutzen. Theoretisch würde auch gehen, haupt Konstruktion ist stabil genug für sowas. Mal sehen.

• Mit Kugelverbindung

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ansich cool, aber wozu brauchst du das Handy an der Position? Wär mir viel zu nah und zu weit unten.

Mein Handy steht immer waagerecht in der schon integrierten Handyhalterung vor der induktiven Ladefläche. Sehe da eigentlich kein Verbesserungspotential als genau die Position.

Bei unserer Zoe mit ESR Halterung links vom Display an den Lüftungsschlitzen.

Die Mittelkonsole Mittelarmlehne scheint mir super unpraktisch dafür, würde echt nur gern wissen wieso das Handy an die Stelle Rücken soll.👀

Renault Megane E-Tech EV60 218HP Iconic (08/2023)

Black Pearl/Dolomit Grau, goldene F1 Blades

schwarze Sitze

am 13.03.25 gebraucht mit 18.400km gekauft