Entriegelung Ladestecker verzögert

  • Mein Megane zeigt ein neues Phänomen, welches ich seit dem Sommer beobachte:

    Das Entriegeln des Ladesteckers nach Druck auf die Taste dauert ca. 25 Sekunden. Ein Ladevorgang war dabei nicht aktiv (Akku voll oder kein Strom von der PV).

    Ich dachte zuerst, die Taste funktioniert nicht richtig, aber es reicht einmal drücken und dann warten.

    Aufgefallen ist es mir daheim an der AC-Wallbox (OpenWB) und war mir bis letztes Wochenende nicht sicher, ob es an der Wallbox bzw. einem SW-Update auf der Wallbox liegt. Aber beim AC-Laden am Wochenende hatte ich das gleiche Phänomen.

    Bei DC-Laden kenne ich das, wenn erst der Ladevorgang beendet wird und dann der Stecker freigegeben.


    Bisher konnte ich den Stecker nach dem Tastendruck nahezu sofort abziehen. Wie verhält sich Euer Megane? Nachdem meiner noch Garantie (verlängerung) hat, überlege ich das meiner Werkstatt vorzuführen.

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Weiß mit schwarzem Dach / WP / AV+AD Paket / GJReifen

    Bestellt: Ausstellungsfahrzeug | Übergabe: 02.09.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Am Auto entriegelt er sofort, wenn das Auto den Sollzustand erreicht hat und ich mich nähere und die Griffe aufklappen und die Lampe grün leuchtet am ist das gefühlt auch schon direkt entriegelt. An der Ladesäule dauert es manchmal etwas (10 Sekunden vlt), je nach Säule auch. Bei Shell Ladekarte muss ich teilweise auch an der Säule nochmal die Karte dranhalten damit es entriegelt. Aber am Auto kein Problem. Hast du eine Ladeplanung aktiv?

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • So - Update von mir:

    Das Abstecken an der heimischen Wallbox geht wieder ohne jede Verzögerung.


    Was es war kann ich nicht 100%-ig sagen, habe aber einen Verdacht:

    Der Fehler lag an, nachdem der letzte Ladevorgang an einem Schnellader durch einen Fehler abgebrochen war und ich es dann nicht weiter probiert habe und weiter gefahren bin. (Ionity Stecker-Kontakt-Probleme)


    Ich war erst jetzt wieder länger unterwegs und habe DC geladen, diesmal wurden die Ladevorgänge aber fehlerfrei beendet. Seitdem überlegt der Megane nicht mehr an der heimischen Wallbox, sondern entriegelt sofort.

    Es wirkt so, als hat der Charger den Fehler am DC-Lader nicht "vergessen". Erst das erneute Laden ohne Fehler scheint ihn aus dem Fehler geholt zu haben.


    Wo kann man solche Fehler melden? Die Werkstatt wird sicher nur mit der Schuiter zucken, oder?

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Weiß mit schwarzem Dach / WP / AV+AD Paket / GJReifen

    Bestellt: Ausstellungsfahrzeug | Übergabe: 02.09.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hallo Huebeni,


    die Werkstatt wäre die richtige Anlaufstelle, Fehler zu melden, die dann entsprechend an den Importeur weitergeleitet werden sollten. In der Praxis passiert das leider kaum. Das ist nervig, zeitintensiv, damit möchte man sich nicht beschäftigen.


    Du kannst die Fehlerbeschreibung auch direkt an Renault weiterleiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass das weitergeleitet wird, ist wohl höher.


    Ein Fehler wird bei Renault in der Regel nur dann anerkannt, wenn dieser in mindestens drei Ländern in drei Werkstätten von drei Kunden gemeldet wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom