Was steckt da in der Nabe an der Vorderachse?

• Hallo zusammen,

ich brauche mal Euren Rat: seit drei Jahrzehnten und mehr wechsle ich selbst meine Räder von Sommer- auf Winterräder und zurück. Und entweder geht bei mir langsam die altersbedingte Senilität los oder die Werkstatt hat beim letzten Mal (Bremsbeläge vorne) „etwas“ vergessen. Was bitteschön ist das da, wo eigentlich das Loch in der Achse sein soll? Oder war das schon immer so? Ich könnte schwören, dass ich das so noch nie gesehen habe. Und nur an der Vorderachse, hinten ist alles „normal“.

Werde ich jetzt vollends blöd oder muss das so sein?

• Wie sieht die andere Seite aus?

liebe Grüsse Roland

Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

• Da kann ich nichts ungewöhnliches sehen. Halt das Gewindeende der Antriebswelle mit der Mutter, deren Kragen in die Nut der Welle eingeschlagen wird, damit sich das Ding niemals von selbst löst. Oder meinst Du was anderes?

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Da kann ich nichts ungewöhnliches sehen. Halt das Gewindeende der Antriebswelle mit der Mutter, deren Kragen in die Nut der Welle eingeschlagen wird, damit sich das Ding niemals von selbst löst. Oder meinst Du was anderes?

wenn das stimmt, dann ist ja gut. Ich bin halt so verunsichert, weil ich mich an den Anblick nicht erinnere.