Extrem geringe Reichweite trotz niedrigem Durchschnittsverbrauch

• Hallo zusammen,

der BC zeigt momentan einen Durchschnittsverbrauch von 10,6 KWh/100 km an.

In der Stadt verhält sich das Auto normal, aber auf der Autobahn verliere ich pro gefahrenen Kilometer das Zehnfache.

Keine Nebenverbraucher aktiv.

Werkstatt sagt, der Akku wäre okay.

Jemand eine Idee?

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Rafal-Grau, volle Hütte. Unterwegs seit 06.01.23

OpenRLink 2.1.2

• Mal die Verbrauchsanzeige resettet?

Wie ist denn der tatsächliche Verbrauch? Also wenn Du mal voll lädst und mal 200km Autobahn fährst mit 110 km/h oder so, was sagt dann die Prozentanzeige?

Wenn du normalerweise viel Stadt fährst und auf einmal durch Autobahn deutlich mehr verbrauchst, dann ist die Verbrauchsanzeige erstmal unwichtig, da der ja jetzt neu berechnet.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Verrätst Du vielleicht noch, ob es nennenswerte Höhendifferenzen zwischen Start und Ziel gab, und vor allem die Durchschnittsgeschwindigkeit?

Ich kenne allerdings keine Strecke, bei der ich es schaffen würde, den 60kWh-Akku auf so kurzer Distanz leerzufahren, schon gar nicht im Sommer. Oder hast Du den kleinen Akku?

Grüße aus Tirol

Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

• Das klingt allerdings nicht normal und da würde ich mir von der Werkstatt auch nix erzählen lassen. Wenn Du nicht gerade mit 160 km/h durchgerast bist, sollte das nicht passieren. Nichtmal wenn es Winter wäre.

Und der Iconic ist ja nur mit großem Akku erhältlich soweit ich weiß.

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

• Showroom Reset habe ich bereits gemacht. Mit 100 % Akku los, und bin 150 km weit gekommen. Definitiv nicht normal. Außentemperatur 20 Grad. ACC an.

Wieviel konnte dann Nachgeladen werden? Würde zumindest einen Hinweis liefern ob die Verbrauchsanzeige

falsch arbeitet oder ein Akku Fehler vorliegt!

Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

• Das klingt allerdings nicht normal und da würde ich mir von der Werkstatt auch nix erzählen lassen. Wenn Du nicht gerade mit 160 km/h durchgerast bist, sollte das nicht passieren. Nichtmal wenn es Winter wäre.

Und der Iconic ist ja nur mit großem Akku erhältlich soweit ich weiß.

Nein, Max war 100 km/h. Werkstatt interessiert das nicht. Akku ist okay, fertig. Weiß nicht mehr weiter 😔

Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Rafal-Grau, volle Hütte. Unterwegs seit 06.01.23

OpenRLink 2.1.2

• Nein, Max war 100 km/h. Werkstatt interessiert das nicht. Akku ist okay, fertig. Weiß nicht mehr weiter 😔

Ne, da ist nix fertig, da musst du dran bleiben, notfalls mit Hilfe von Renault. Wenn du mit vollem Akku nur 150km plus vlt Reserve und weil du nicht auf 0 gefahren bist kommst ist das nicht normal. Das klingt eher so, als ob ein ganzer Block vom Akku einen Fehler hat. Normalerweise sollte, das war zb bei mir im Dänemark Urlaub so, im Fenster von 10 bis 95 Prozent eine Reichweite von 250km Minimum drin sein.

Wenn der Akku zb nur zur Hälfte genutzt wird weil was nicht OK ist, dann kann es natürlich sein dass laut Renault Messung diese 50 Prozent noch einen SoH von 96 Prozent haben. Das heißt aber nicht, dass alles OK ist. Da würde ich mit Nachdruck um Prüfung bitten und auch genau erklären was das Problem ist. Notfalls mit Anwalt.

• Aideron,

das Problem habe ich erst seit Renault ein Software Update gemacht hat, was das Tonsignal außen defekt betrifft.

Vielleicht liegt da das Problem.

Das kann durchaus sein. Wäre ein Anhaltspunkt. Du warst nach den 150km auf 0 Prozent oder annähernd? Kam die Schildkröte? Vielleicht ist auch die Anzeige nicht OK und muss neu kalibriert werden? Es ist aber schon Aufgabe der Werkstatt, auf Kosten von Renault das zu prüfen und wenn mal jemand mit dem Auto 150km fährt.