Ich habe zu Hause einen Verteiler mit einer CEE 32A Steckdose. Gibt es jemanden der mit dem Laden über CEE mit dem Megane schon Erfahrungen gemacht hat?

Laden an CEE 32A
-
-
Ich lade meinen Zoe mit einem Juice Booster an einer CEE 16 Steckdose zu Hause und auf Arbeit auch mal an CEE 32. Ist genau das gleiche wie mit einer 22kW Wallbox.
-
Allerdings wird die tatsächliche Dauerlast durch die Verlegeart des Kabels, die Temperatur und andere Sicherheitsfaktoren eingeschränkt. In der Praxis empfiehlt es sich, eine Reduzierung der Belastung vorzusehen, insbesondere wenn die Steckdose über längere Zeit kontinuierlich belastet wird, um Überhitzung zu vermeiden.
Ein typischer Sicherheitsfaktor beträgt etwa 80% der maximalen Belastung. Daher sollte die Dauerlast für eine CEE 32 A Steckdose idealerweise nicht über 25,6 A liegen, was einer Leistung von etwa 18,4 kW entspricht.
Das sagt die KI und ich stimme ihr voll zu
-
Also die roten CEE-Dosen sind für 16 bzw 32 A DAUERLAST ausgelegt!
-
Kann die Aussage von Markus nur unterstützen. CEE Dosen sind für Dauerlast ausgelegt. Laut Norm müssen sie zwar nur 1h Dauerlast ertragen aber praktisch alle Hersteller versichern dir, dass sie auch für Dauerlast geprüft sind. Schuko dagegen überhaupt nicht.
-
Stimmt, die CEE Dosen sind für die Dauerlast ausgelegt, allerdings sind auch die Infrastruktur, also Leitungen, Verlegungsart etc zu beachten, daher ist eine defensive Nutzung nicht falsch.
-
Sorry für Korinthenkackerei aber Dauerlast entspricht in meiner Welt nicht 60Min. Und welcher Hersteller bitte versichert jemanden eine Dauerlast von 32A , da würden die sich doch selber ins Knie schiessen… Das wäre ja eine Katastrophe für die Rechtsabteilung
-
Dauerlast hin oder her, sollten wir nicht aus den Augen verlieren was hier die Frage war. Ich denke die meisten sind sich hier einig, dass es keine Gefahr darstellt, einen Megane mit juice booster o.ä. an einer CEE 32 Dose zu laden, sofern die Infrastruktur dem aktuellen Stand der Technik entspricht oder?
Edit: Ole schreibt, dass er einen Verteiler mit CEE 32 Steckdose hat, somit kommt es nur noch auf die Charakteristik des Leistungsschutzschalters an, wie lange der „Dauerlast“ aushält, bevor er auslöst. Dass die Steckdose wegschmilzt ist ja doch eher unwahrscheinlich😅
-
Am Besten den Elektriker drüber schauen lassen. In meiner Garage ist eine 32A CEE-Dose. Zuleitung nur 2,5mm² und auch nur mit 25A abgesichert. Also da ginge es nicht. Ich habe deshalb nur eine 16A-CEE Dose mit 16A LSS installiert, da dran ist ein 11 KW Wattpilot angeschlossen. Es wird zwar nur im Winter mit 11KW geladen aber die Dose ist bisher nicht weggeschmolzen.
-
Danke für eure Tipps. Gute Hinweise!
Ich habe ja noch kein Lieferdatum und daher erstmal Zeit, das zu checken 🙂