Hallo zusammen,
das Thema Getriebeölwechsel ist wahrscheinlich für Käufer eines Megane E-Tech electric relevanter als für Leasingnehmer. Zufällig bin ich auf verschiedene Beiträge und Videos zu diesem Thema gestoßen, zunächst bei Hyundai- und Kia-Elektroauto-Modellen. Es gibt aber auch einige YouTube-Videos hierzu für die Zoe, wie z.B.:
Letzten November, nach meiner zweiten Inspektion bei meinem Händler, habe ich den Preis für einen Getriebeölwechsel angefragt (ca. 80€) und kurze Zeit später das Getriebeöl wechseln lassen (EZ 10/2022, km-Stand 41.500). Zusätzlich ließ ich eine Probe entnehmen und zur Ölanalyse schicken. Das Getriebeöl sah folgendermaßen aus:
Hier sind die wichtigsten Punkte der Ölanalyse:
Gesamtbefund:
"Die Probe ist (leicht) verunreinigt und auch der Verschleiß ist leicht angestiegen. Beides ist jedoch nicht kritisch. Auch die gesunkene Viskosität ist für ein Getriebeöl nicht untypisch."
Empfehlung:
Ihren Angaben zu Folge ist bereits ein Ölwechsel erfolgt. Basierend auf den vorliegenden Daten erfolgte der Wechsel zum richtigen
Zeitpunkt.
Ich denke ich werde ähnlich zu den Videos von jahrmichi im nächsten Jahr einen zweiten und im vierten Jahr einen dritten Ölwechsel machen:
Die Behauptung vieler Autohersteller, dass Getriebeöl eine Lebensdauerfüllung sei, lasse ich einmal unkommentiert. Jeder muss selbst entscheiden, ob und wann er das Getriebeöl wechseln möchte. Für Leasingnehmer ist dies vermutlich eher weniger relevant