Ölwechsel Getriebe

  • Hallo zusammen,

    das Thema Getriebeölwechsel ist wahrscheinlich für Käufer eines Megane E-Tech electric relevanter als für Leasingnehmer. Zufällig bin ich auf verschiedene Beiträge und Videos zu diesem Thema gestoßen, zunächst bei Hyundai- und Kia-Elektroauto-Modellen. Es gibt aber auch einige YouTube-Videos hierzu für die Zoe, wie z.B.:


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    Letzten November, nach meiner zweiten Inspektion bei meinem Händler, habe ich den Preis für einen Getriebeölwechsel angefragt (ca. 80€) und kurze Zeit später das Getriebeöl wechseln lassen (EZ 10/2022, km-Stand 41.500). Zusätzlich ließ ich eine Probe entnehmen und zur Ölanalyse schicken. Das Getriebeöl sah folgendermaßen aus:


    IMG_0006.jpeg


    Hier sind die wichtigsten Punkte der Ölanalyse:


    Gesamtbefund:

    "Die Probe ist (leicht) verunreinigt und auch der Verschleiß ist leicht angestiegen. Beides ist jedoch nicht kritisch. Auch die gesunkene Viskosität ist für ein Getriebeöl nicht untypisch."


    Empfehlung:

    Ihren Angaben zu Folge ist bereits ein Ölwechsel erfolgt. Basierend auf den vorliegenden Daten erfolgte der Wechsel zum richtigen

    Zeitpunkt.


    Ich denke ich werde ähnlich zu den Videos von jahrmichi im nächsten Jahr einen zweiten und im vierten Jahr einen dritten Ölwechsel machen:


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    Die Behauptung vieler Autohersteller, dass Getriebeöl eine Lebensdauerfüllung sei, lasse ich einmal unkommentiert. Jeder muss selbst entscheiden, ob und wann er das Getriebeöl wechseln möchte. Für Leasingnehmer ist dies vermutlich eher weniger relevant 8)

  • Also wenn ich dem Tribologen, der den Ölbericht verfasst hat, glaube dann war nach 40.000 km genau der richtige Zeitpunkt für den ersten Wechsel, zumindest für mein Fahrzeug.


    Das was in den YouTube Videos von Jahrmichi so ein bisschen rauskommt ist, dass das Öl bereits nach dem ersten Jahr ziemlich dunkel rauskommt, im zweiten Jahr wohl weniger dunkel ist und im dritten Jahr relativ sauber war und für unnötig erschien.


    Ich werde mein Öl nächstes Jahr wechseln lassen, rein aus Neugier, um zu sehen wie dunkel es sein wird. Die Kosten waren ja sehr überschaubar.


    Wenn ich mich rein auf den Ölbericht berufen würde sollten mir alle 40.000 km reichen, vorausgesetzt der Verschleiß bleibt ähnlich über die Jahre.

  • In meinem Maschinenbau-Studium wurde schon vor über 40 Jahren gelehrt, dass es initial in Maschinen einen erhöhten Verschleiß gibt. Wenn die Teile richtig ausgelegt sind, ist dieser Verschleiß jedoch stark degressiv.

    Die Alterung von hochwertigen Schmierstoffen ist längst kein Thema mehr. Bei Einsatz entsprechend der Spezifikation (Temperaturen, Scherkräfte usw.) ist ein Rückgang der Schmiereigenschaften minimal.


    Wer Befürchtungen wegen der Lebensdauer seines Getriebes hat, mag gern den nicht vorgeschriebenen Wechsel durchführen lassen. Ich selbst sehe dies aus o.g. Gründen und jahrzehntelanger eigener Erfahrungen als ziemlich unnötig an. Schon für meine ebenfalls französischen Autos in den 1990er Jahren gab es keine Empfehlung für einen Getriebeölwechsel; Schäden an Getriebe und Differential hatte ich niemals.


    Eine viel wichtigere Sache ist, den Ölstand im Getriebe ab und an kontrollieren zu lassen. Ein defekter Dichtring kann zu schleichendem Ölverlust führen, dann ist ein Schaden vorprogrammiert.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Zumal:


    Zitat

    Neben weniger Entwicklungsaufwand hat ein Getriebe in einem E-Auto auch noch den Vorteil, dass es kaum gewartet werden muss. Der Verschleiß liegt fast bei Null, denn es sind keine Schleifkontakte nötig. Das Getriebe hat eine feste Übersetzung, also nur einen Gang, und wesentlich weniger bewegliche Teile verbaut. Dadurch kann so gut wie nichts kaputt gehen.

    - carwow.de

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2