Keine Radiofunktion mehr

• Moin in die Runde.

Seid heute gibt unser Radio kein Ton mehr aus. Der FM und DAB Empfang scheint nicht mehr zu funktionieren.

Zusätzlich gibt das Auto seit zwei Tagen auch keinen Status mehr in der MyRenault App aus.

Laut Verbundungsübersicht, im Auto, ist auch kein Datenvolumen mehr vorhanden.

Aber das FM Radio sollte ja eigentlich über die FM Antenne laufen.

Habt ihr auch solche komischen Probleme?

LG duran

Renault Megane E-Tech Techno ev60 optimum charge

• Hast du versucht einmal die Quelle zu wechseln? Manchmal hängt sich das Radio als Quelle auf. Nach einem Wechsel geht es dann aber wieder.

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

• Ich habe mal auf Bluetooth und CarPlay gewechselt.

Das Radio zeigt immer noch das gleiche Verhalten.

Und das Navi ist auch nur noch offline nutzbar da ja kein Datenvolumen mehr vorhanden ist.

:(

Einmal editiert, zuletzt von duran ()

• Für das Navi ist kein Datenvolumen von Orange nötig. Das ist 5 Jahre inklusive. Das Datenvolumen ist nur für Apps aus dem Store wie beispielsweise Spotify oder den Vivaldi Browser nötig. Oder meinst du die Datenverbindung an sich?

Das Radio sollte davon unabhängig aber in jedem Fall funktionieren. Hast du schon einen Neustart probiert? (An Aus Knopf rechts lange gedrückt halten)

Gruß furamax

Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

• Also, ein Neustart des Radios hat auf jeden Fall geholfen. Radio hören funktioniert wieder normal. Danke für den Tipp! :)

Nur das Navi ist weiterhin offline.

Dann wird wohl leider doch ein Termin bei Renault fällig. X(

• Ah super, das freut mich!

Komischerweise wachte mein Google Maps heute auch Offline auf. Ein Neustart der App (in der App Übersicht Maps gedrückt halten und dann „Beenden erzwingen) hat bei mir geholfen.

Kannst du ja auch einmal probieren, ob es bei dir hilft!

Gruß furamax

• Hallo duran,

das Zhema, Google Maps ist offline ist ein generelles Problem, das alle Fahrzeuge mit openR Link betrifft. Ein Abbruch tritt temporär und regionsabhängig auf.

Als Workaround kann man folgendes versuchen:

Wähle am Zentralbildschirm oben auf der Symbolleiste Apps aus. Halte die App/Kachel Google Maps so lange gedrückt, bis ein Kontextmenü geöffnet wird und wähle App schließen aus. Die App dann neu öffnen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• Moin,

durch eure Tipps konnte nun auch das Navi wieder überzeugt werden in den Onlinemodus zu gehen.

Vielen Dank dafür. :)

Leider gibt es zwar noch Probleme mit dem Status in der Renault App. Aber das kann ich ein wenig verschmerzen.

Es wird nur sporadisch ein Status übertragen. Daher klappt dann natürlich auch nicht die Vorklimatisierung.

Viele Grüße

duran