Auch nicht mit einem Reset?
LG
Auch nicht mit einem Reset?
LG
Du meinst das multimediasystem mit + und - gleichzeitig gedrückt halten?
Ja genau.
Wäre zumindestens einen Versuch wert.
Hab keine Netzwerkverbindung mehr seit 1.1.26 15:02
- Reset (Ausknopf vom Multimedia gedrückt halten) hat nichts gebracht.
- Was waren nochmal die anderen Methoden? Laut und leisesten gedrückt halten? Wie lange? Habe es eine halbe Minute probiert aber es passierte nichts...
Hallo jonebe,
eine Möglichkeit ist, eine Zwangsschließung von Google Maps vorzunehmen:
Menü Apps > Google Maps > länger berühren bis ein Kontextmenü öffnet, Zwangsschließen auswählen.
Nutzt das auch nicht, ist die Internetverbindung wieder mal ausgefallen. Das kann auch lokal der Fall sein, wenn die Störung im Bereich Roumingpartner ist.
Eine Möglichkeit das Fahrzeug online zu bringen ist eine Verbindung mit dem Hotspot des Mobiltelefons aufzubauen. Diese übernimmt in so einem Fall auch die Standardverbindung des Fahrzeuges.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
vielen Dank für deine Tipps! Ich habe dazu allerdings noch zwei Rückfragen, da ich mir nicht sicher bin, ob das mein spezielles Problem löst:
Zwangsstopp von Google Maps: Was genau bewirkt das Neustarten des Prozesses in Bezug auf die Verbindung? Wenn die App keine Daten empfängt, liegt das ja meist an der Leitung "nach draußen". Denkst du, dass sich dadurch der Netzwerkdienst im Hintergrund mit neu startet?
Hotspot vs. interne SIM: Mein Auto ist eigentlich ständig über den Hotspot meines Handys verbunden. Meinem Verständnis nach nutzt das Fahrzeug für Systemdienste, Updates und die Basis-Daten von Google Maps aber primär die eigene, fest verbaute SIM-Karte (eSIM). Hast du die Erfahrung gemacht, dass der externe Hotspot diese internen Dienste tatsächlich "mitschleift", wenn die interne SIM keinen Empfang hat? Bei mir scheint das nämlich getrennt zu laufen, und die internen Dienste bleiben trotz Hotspot offline.
Liebe Grüße!
Hallo jonebe,
was der Grund für die ausgefallene Internetverbindung ist, lässt sich praktisch nicht ermitteln. In der Regel liegt es entweder am Renault-Server, dann wäre der Ausfall flächendeckend und alle Fahrzeuge sind offline. In diesem Fall ist da nicht so. Ein lokaler Ausfall, weil im Bereich des Senders vom Orange Roamingpartner eine Störung ist, lässt sich nicht ausschließen. Solche Störungen habe ich lokal immer wieder mal erlebt, wo die Verbindung mal sogar eine Woche lang nicht funktioniert hatte.
Die Google Maps Zwangsschließung ist ein Tournaround, die Internetverbindung wieder online zu bringen.
Wann alle Versuche nichts nutzen, bleibt nur die Thesseringverbindung mit dem Mobiltelefon.
Betreffend Ausfall von Android Auto - hast Du das Mobiltelefon schon neu gestartet?
Liebe Grüße
Udo