Google Kilometer vs. Megané Kilometer

  • Hallo in die Runde,


    vielleicht ist jemandem das gleiche aufgefallen:

    Route eingeben - Google sagt bis zum Ziel 105 km

    Route exakt abgefahren - der Megané hat das Ziel in 100,0 km erreicht - 5 km weniger als Google-Berechnung, der ich mehr vertraue.

    100 km Megané sind 95,24% von 105 km Google


    Ich bin bisher 13.873 Megané-km gefahren und habe eine errechneten Verbrauchswert von 21,65kWh/100km (inkl. Ladeverluste und alle Jahreszeiten)

    Wenn ich nun diese Abweichung berücksichtige, sind es bereits 14.566 reale Kilometer - das ergibt dann einen tatsächlichen Verbrauch von 20,62kWh/100km.


    Meine Renault-Werkstatt prüft aktuell diese Information.

    Gruss aus Steyr

    Thomas

    __________________________________________________________

    Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

    Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

    Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

    Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

  • Das ist doch toll, dann hat dein Auto weniger Kilometer auf der Uhr. Steigert den erzielbaren Wiederverkaufswert.


    Ich kann deine Beobachtung im Übrigen (gefühlt) bestätigen. Ich führe ein Fahrtenbuch, weil ich das Fahrzeug sowohl geschäftlich als auch privat nutze. Da ich immer wieder die selben Strecken fahre, ist mir die geringere Kilometer-Zahl auch schon aufgefallen. Ich habe das auf normale Abweichungen des Streckenzählers geschoben. Möglicherweise hat mein vorheriges Auto etwas zu viel gezählt und der MeganE etwas zu wenig.


    Ich fahre praktisch nie nach Navi, daher kann ich zu dem Unterschied nichts sagen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Das ist doch toll, dann hat dein Auto weniger Kilometer auf der Uhr. Steigert den erzielbaren Wiederverkaufswert.

    Da geb ich dir recht, obwohl die Gebrauchtwagenpreise für E-Autos im Keller sind.

    Aber dafür verfälscht es eindeutig den Verbrauchswert. Und 1 kWh/100km weniger klingt gleich mal viel besser als bei den geringeren Kilometer.

    Gruss aus Steyr

    Thomas

    __________________________________________________________

    Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

    Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

    Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

    Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

  • Der Durchschnittsverbrauch ist mir persönlich ziemlich egal. Ich bin seit Jahresbeginn knapp 8.300 km gefahren und hatte dafür ca. 482 EUR Stromkosten (inkl. entgangener Einspeisevergütung). Macht knapp 6 EUR für 100km, und das bei gerade mal einem Drittel PV-Strom. Der Anteil dürfte die nächsten Monate signifikant zunehmen.

    Mein Durchschnitt seit 01.01. (bezogen auf die zugeführte Energiemenge) ist übrigens 21,4 kWh / 100 km.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D