Neuer Megane E-Tech Fahrer

  • Hallo,


    ich bin neu hier um Forum.

    Vor ein Paar Wochen habe ich mir einen Megane E-Tech aus 10/2022 gekauft. Nachdem ich mir mehrere E-Autos in dieser Größe angeschaut und auch viele davon Probe gefahren bin (Cupa Born, Leaf, ID3, Opel Astra, Kia Soul, BYD Dolphin) fiel die Entscheidung auf den Megane. Im Vergleich zu allen anderen ließ sich der Megane am besten fahren. Das Fahrgefühl und die Bedienbarkeit aller Funktionen fand ich beim Renault für mich sehr gut. Außerdem gefällt mir der Megane von der Optik sehr gut. Weiterhin haben die Assistenzsysteme bei Megane am besten funktioniert.


    Ich habe lange gesucht und einen "neuen" (aus 10/2022 mit 60 km) vom Renault Händler mit sehr guter Ausstattung (Techno mit allen möglichen "Paketen") gekauft. Nach nun inzwischen mehr als 1500 km kann ich sagen, dass ich den Kauf nicht bereue! Ein Paar Kleinigkeiten könnten besser sein, aber das wäre bei jedem Auto so. Fahre ihn momentan zwischen 14 und 15 kWh (Autobahn max. 110 km/h).


    Allerdings habe ich Anfang Mai auch gleich einen Werkstatttermin ausgemacht, da auch ich die Klopfgeräusche aus dem Heck des Fahrzeuges habe. Diese treten vorwiegend bei kalter Witterung und bei einer Überfahrung einer kurzen Bodenwelle in einer Kurve auf. Das ist aber auch nicht immer! Der Werkstatt bzw. dem Service-Mitarbeiter wird es nur sehr schwer sein, das Geräusch zu reproduzieren. Ja ich weiß es gibt auch inszwischen eine ACTIS Nummer für dieses Problem, aber nur weil ich es sage, dass ich das Klopfen nur ab und zu höre, werden sie es nicht gleich in Auftrag nehmen, denke ich.


    Aber sonst habe ich keine Fehler/Merkwürdigkeiten beim Fahrzeug feststellen können.

    Bis jetzt wurde das Auto nur mit 22 kW geladen. Einmal habe ich kurz eine Schnellladung ausprobiert, aber hier ging die Ladegeschwindigkeit nicht über 50 kW. Was mich wundert, aber das ist zweitrangig, da ich mit dem Auto keine weiten Strecken fahren werde und weil ich diesen Monat noch eine PV-Anlage mit Wall-Box bei mir installieren lasse.


    Kleinigkeiten, die mich stören sind:

    - Lenkradheizung braucht lange bis sie warm wird und dann wird sie leider auch nicht richtig warm. Das kenne ich von anderen Herstellern (Nissan Leaf z.B.) anders. Kalte Hände werden am Lenkrad nicht warm.

    - Meistens fahre ich ohne Heizung und ohne Klima. Wenn ich doch die Lüftung mal einschalte, dann kann ich zwar die AC einschalten, aber ab wann die Wärmepumpe für die Heizung "anspringt", dass weiß ich nicht. Nehmem wir mal an es sind 16° Grad draußen und ich schalte die Lüftung an und stelle auf 20° ein. Will aber nur die Lüftung haben ohne Heizung. Heizt der Megane dann? Das sehe ich leider nicht. Man kann leider nicht manuell die Heizung einschalten.

    - Handschuhfach nicht beleuchtet

    - Coming-Home Funktion nicht einstellbar, bzw. die Leuchtdauer der Scheinwerfer kann man nicht einstellen.

    - Am/Im Fahrzeug kann man nicht herauslesen, wann die nächste Inspektion ist. Oder ich habe die Funktion noch nicht gefunden. Nur in der App ist es möglich! Seltsam.

    - Bei adaptivem Tempomat muss man bei jedem Einschalten die Distanz zum vorausfahrenden Auto neu einstellen. Es merkt sich leider die letzte Einstellung nicht.

    - 360° Kamera könnte von der Auflösung her besser sein.


    Gruß


    Michi aus dem Lkr. München

  • Allerdings habe ich Anfang Mai auch gleich einen Werkstatttermin ausgemacht, da auch ich die Klopfgeräusche aus dem Heck des Fahrzeuges habe. Diese treten vorwiegend bei kalter Witterung und bei einer Überfahrung einer kurzen Bodenwelle in einer Kurve auf. Das ist aber auch nicht immer! Der Werkstatt bzw. dem Service-Mitarbeiter wird es nur sehr schwer sein, das Geräusch zu reproduzieren. Ja ich weiß es gibt auch inszwischen eine ACTIS Nummer für dieses Problem, aber nur weil ich es sage, dass ich das Klopfen nur ab und zu höre, werden sie es nicht gleich in Auftrag nehmen, denke ich.

    Hey Michi, schön das du da bist :)


    Gute Entscheidung!


    Das Klopfen war bei mir, wie bei dir auch, bei eher kälterer Witterung und deinen weiteren Schilderungen. Sobald ich die ACTIS Nummer erwähnt hatte, wollte niemand mehr das Knacken nachvollziehen. Es wurde direkt ein Termin vereinbart. Vielleicht läuft es bei dir ja auch so. Drücke die Daumen :thumbup:







    Kleinigkeiten, die mich stören sind:

    - Lenkradheizung braucht lange bis sie warm wird und dann wird sie leider auch nicht richtig warm. Das kenne ich von anderen Herstellern (Nissan Leaf z.B.) anders. Kalte Hände werden am Lenkrad nicht warm.

    - Meistens fahre ich ohne Heizung und ohne Klima. Wenn ich doch die Lüftung mal einschalte, dann kann ich zwar die AC einschalten, aber ab wann die Wärmepumpe für die Heizung "anspringt", dass weiß ich nicht. Nehmem wir mal an es sind 16° Grad draußen und ich schalte die Lüftung an und stelle auf 20° ein. Will aber nur die Lüftung haben ohne Heizung. Heizt der Megane dann? Das sehe ich leider nicht. Man kann leider nicht manuell die Heizung einschalten.


    - Am/Im Fahrzeug kann man nicht herauslesen, wann die nächste Inspektion ist. Oder ich habe die Funktion noch nicht gefunden. Nur in der App ist es möglich! Seltsam.

    Deine ersten beiden Punkte stören mich auch. Kann dir leider keinen Workaround nennen. Allerdings, wenn die Lenkradheizung erstmal warm ist, dann reicht sie mir.


    Zum Thema dauerhafte Inspektionsanzeige. Die gibt es zwar im Auto nicht, du wirst aber 30 Tage vor der Fälligkeit einen Hinweis im Auto bekommen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hallo und willkommen.

    Die Außentemperatur ist kein primäres Kriterium für den Einsatz der Innenraum-Heizung.

    Wenn Du 20° C als Solltemperatur einstellst und die Innenraumtemperatur ist niedriger (Sensor befindet sich mWn unter der Abdeckung am Dachhimmel), schaltet sich selbstverständlich die Heizung zu. Bei Außentemperaturen von weniger als ca. 5° C schalten sich auch die PTC-Heizelemente zu (ist zumindest bei der Zoe so).

    Willst Du das verhindern, musst Du die Solltemperatur auf einen niedrigeren Wert einstellen. Ich wähle dafür meist die Einstellung "LO" und schalte A/C aus, sonst läuft die WP im Kühlbetrieb.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Willst Du das verhindern, musst Du die Solltemperatur auf einen niedrigeren Wert einstellen. Ich wähle dafür meist die Einstellung "LO" und schalte A/C aus, sonst läuft die WP im Kühlbetrieb.

    Ja stimmt, so sollte es funktionieren. Nur die Automatik wird dann glaube ich ausgeschaltet. Gebläse dann also auch nach gusto einstellen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ja stimmt, so sollte es funktionieren. Nur die Automatik wird dann glaube ich ausgeschaltet. Gebläse dann also auch nach gusto einstellen.

    Ja, so werde ich es machen müssen, wenn ich sicherstellen will, dass die WP (aufgrund von Heizung/Klima) nicht laufen soll.


    Wenn wir schon bei der Lüftung sind. Was mich auch wundert ist, dass wenn man den Schalter für das Frontscheibengebläse drückt, die AC nicht miteingeschaltet wird. Kenne ich von anderen Herstellern anders. Wenn man will, dass die beschlagene Frontscheibe wieder frei sein soll, dann ist es natürlich vorteilhaft, wenn die Klimaanlage auch mit eingeschaltet wird.