Thermischer Komfort zur Optimierung der Batterieleistung reduziert

  • Moin zusammen,


    die Fehlermeldung habe ich schon zum zweiten Mal. Zur Darstellung habe ich auch einen Screenshot angehängt. In beiden Fällen wurde das Auto in die Werkstatt geschleppt und in beiden Fällen war der Fehler am nächsten Tag wieder weg. Das Erste Mal in HH wurde mir gesagt, dass ein Batterieupdate aufgespielt wurde was man dann als Kunde weder nachvollziehen kann noch in der Update Historie auftaucht. Da kann die Werstatt viel erzählen 😎. Der Service über Assistance und Ersatzauto hat in dem Fall so gar nicht geklappt. Beim weiten Mal - etwa 4 Monate später - klappte die Assistane und der Wagen Stand 10 Tage in der Werkstatt. Erzählt hat man mir man hätte BMS 1 und BMS 2 neu programmiert. Ich bin gespannt was in 4 Monaten wieder ist. Mein Auto ist nicht von der fehlerhaften Charge betroffen ( gebaut 10/22). Bei solchen Themen habe ich den Eindruck, dass die Werkstätten völlig überfordert sind. Es wird mit der Renault Technik Rücksprache gehalten und von dort kommen dann die Anweisungen was zu tun ist.

    Hat jemand von euch auch die Fehlermeldung und wenn ja, was wurde gemacht? Muss ich davon ausgehen, dass es wieder passiert?


    Dazu kommt noch eine Sache, die ich garnicht verstehe: Ich gehöre mit meinem Fahrzeug zu denen die kaum Updates bekommen, warum auch immer und bei solch langen Werkstattaufenthalten wird die Software nicht auf Stand gebracht mit der Begründung man wisse nicht was für das Auto vorgesehen ist. Kennt Ihr das auch?

    Grüße aus dem Norden

  • Mach doch mal ein Foto von deiner Updatehistory.


    Normalerweise kann die Werkstatt nach Eingabe der Fahrgestellnummer ( ViN / FIN ) in ihrem Werkstattsystem ersehen ob/ welche Updates für dein Fahrzeug anstehen. Diese kann die Werkstatt dann herunterladen und per USB-Stick ins Fahrzeug einspielen.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Das sieht wirklich mau aus.


    Ich kenne es, dass der MeganE einen auffordert, die Heizung auszuschalten, wenn man am Schnelllader steht. Gerade am Anfang, wenn die maximale Ladeleistung auftritt. Allerdings passiert das im Tachodisplay. Diese Fehlermeldung ist mir neu.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Das sieht wirklich mau aus.


    Ich kenne es, dass der MeganE einen auffordert, die Heizung auszuschalten, wenn man am Schnelllader steht. Gerade am Anfang, wenn die maximale Ladeleistung auftritt. Allerdings passiert das im Tachodisplay. Diese Fehlermeldung ist mir neu.

    Die Fehlermeldung dazu auf dem Tacho sieht dann so aus. Ich rechne damit, dass es noch mal auftauchen wird. Und das obwohl in der App 55% angezeigt wurden

  • Auf die App würde ich erstmal nicht so viel geben, die zeigt abundzu auch Schwachsinn an. Letztens hatte ich ein paar Tage überhaupt kein Kontakt zum Fahrzeug.

    Wann hast Du das letzte mal auf 100% geladen ?

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • DasAuf die App würde ich erstmal nicht so viel geben, die zeigt abundzu auch Schwachsinn an. Letztens hatte ich ein paar Tage überhaupt kein Kontakt zum Fahrzeug.

    Wann hast Du das letzte mal auf 100% geladen ?

    das Fahrzeug hatte noch 55 Prozent als ich es abgestellt habe. Nach 2 Stunden Standzeit wollte ich wieder fahren und die Meldung ploppte auf. Schon das zweite Mal. Auf 100 Prozent lade ich hin und wieder auf, zuhause über die Wallbox.

  • Moin zusammen,


    die Fehlermeldung habe ich schon zum zweiten Mal. Zur Darstellung habe ich auch einen Screenshot angehängt. In beiden Fällen wurde das Auto in die Werkstatt geschleppt und in beiden Fällen war der Fehler am nächsten Tag wieder weg. Das Erste

    Das sieht ja übel aus gemäss Deinen drei jpg Bildern! Wenn da nichts Professionelles gemacht wird hinsichtlich Updates oder Fehleranalyse, kann dieser ungemütliche Fahrzezgzustand mit grösster Wahrscheinlichkeit immer wieder mal vorkommen. Ich würde die Screenshots mit kurzer Beschreibung zur Beurteilung einmal dem Renault Support zustellen. Nützt es nichts so kann es auch nicht schaden! Meine Erfahrungen mit dem Support sind je nach Sachbearbeiter von Fall zu Fall sehr unterschiedlich und reichen von "sehr gut" bis "katastrophal".

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Moin Woodstock,

    Danke für die Antwort. Anbei

    Lg

    Sieht etwas "dünn" aus ...


    Schau mal unter Netzwerk /System welche Multimediasoftware du drauf hast.

    Aktuell ist: SW 283C34072

    Die kommt normalerweise über FOTA.

    Bei mir fehlt die Konnectivität 1.1.0; da kümmert sich gerade mein Händler drum, damit ich die bekomme.


    Hier die letzten Updates von meinem Fahrzeug. Antriebsbatterie 1.1.0 könnte evtl. helfen.

  • Das ist der SW Stand. Kann ich denn beim Händler um Aktualisierung bitten? Die stellen sich immer so blöd an und meinen sie wissen nicht was für mein Auto vorgesehen ist und das würden wenn hinter der Fabian Nummer hinterlegt.