Tür/Dichtung Fahrerseite knarzt/klappert

  • Moin in die Runde,


    wollte euch kurz über das klappern an der Fahrertür berichten für den Fall, dass es auch andere hier betrifft. Das Geräusch tritt nur auf, wenn das Fenster geschlossen ist und hört sich an als würde die Fensterscheibe gegen die Gummidichtung reiben. So als wäre etwas locker, merkt man insb. Bei langsamer Fahrt auf unebenem Untergrund. Die Werkstatt wollte mir nicht so richtig glauben, da sie selbst nichts hören konnten bis mich der Werkstattmeister anrief und sagte sie hätten aktuell das gleiche Problem bei einem Austral. Bei dessen Untersuchung kam heraus, dass sich irgendeine Folie im Türinneren abgelöst hat und ersetzt und wieder geklebt werden muss. Das Teil ist mittlerweile seit 4 Monaten nicht lieferbar, bleibt also nur abwarten. Vielleicht betrifft es euch auch und habt dann direkt den Lösungsvorschlag für eure Werkstatt. In diesem Sinne, 👍.

  • Hallo, wenn es das Geräusch ist, was auch ich bei meinem Megane höre, gibt es eine relativ einfache Lösung. Du hast die Ursache schon beschrieben. Es ist die Gummi Dichtung am Fensterrahmen. Einfach nacheinander alles mit Cockpitspray einsprühen, was aus Gummi bzw. Kunststoff ist und mit der Scheibe in Kontakt kommt. Das Spray wirkt pflegend und in unserem Fall sorgt es dafür, daß Gummi besser gleitet. Das Geräusch war bei mir umgehend verschwunden. Kommt allerdings nach ca. ca. 2 Monaten wieder. Kein Problem. Dann wieder einsprühen :) . Gruß Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Ich hab das gleiche Problem.

    verschwindet das, wenn du die Scheibe festhälst?

    Mein Fenster rappelt quietscht bei jedem ordentlichen unebenheit wie schlecht "reparierter" Straße.

    Wenn ich das Fenster mit der Hand "festklemme", dann ist es weg.


    Bisher hat es meine Werkstatt selbst mit 4 Terminen nicht geschafft es zu beseitigen.



    Sollten es hingegen laute Wind- und Luftgeräusche sein, so ist es die Türdichtung. Die wurde bei mir getauscht und dann war deutlich Ruhe.

  • Hi,

    So war es bei mir auch und es hat nichts mit Gummi einfetten oder ähnlichem zu tun. Offensichtlich gibt es hinter der Türverkleidung irgendwo eine Folie die geklebt ist und die scheint sich dann gelöst zu haben. Wenn das Fenster geöffnet ist, sollte das klappern / knarzen aufhören weil dann die Folie irgendwie unter Spannung steht. Bin kein Experte aber ich bin froh dass meine Werkstatt den Fehler identifiziert hat auch wenn ich schon seit 4 Monaten auf das Ersatzteil warte und es immer noch noch lieferfähig ist. Aber irgendwann kommt es schon. Die Werkstatt ist nur darauf gekommen, weil sie das gleiche Thema bei einem austral hatten und tagelang den Fehler gesucht haben. Vielleicht macht es Sinn mit dieser Info noch mal in die Werkstatt zu fahren und sie darauf hinweisen. Wie das Ersatzteil heißt, weiß ich allerdings nicht. Viel Erfolg.

    Lg

  • Offenbar gibt in diesem Fall es mehrere Lösungsmöglichkeiten. Wenn ich die Scheibe festhalte, ist das Knarzen weg. Bei mir keine Windgeräusche. Zumindest bei mir ist es der Dichtgummi zur Scheibe, keine Folie. Er klebt mit der Zeit etwas an der Scheibe. Beim Fahren mit entsprechenden Bewegungen entsteht bei mir das Geräusch. Mit Cockpitspray war das Geräusch umgehend weg. Gruß Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Bei mir haben se inzwischen sogar ein sonstwas Spezialfett dran gemacht. Ist mir vor allem aufgefallen, weil se es auf der scheibe nicht weg gemacht haben. Ohne BRemsenreiniger unmöglich zu entfernen gewesen.

    Trotzdem quietschelt, schnalzt, klappert es bei Straßenflicken.

    Ich war bisher immer davon ausgegangen, dass es die obere Fensterdichtung ist, dass sich die Scheibe darin bewegen kann und das das Geräusch verursacht.

    Mal sehen ob ich die irgendiwe auf die Türverkleidung angesetzt bekomme.

    Hoffnung hab ich da schon eher wenig. So ne suche nach rappeln und co. bekommen die wohl nicht bezahlt von Renault und arbeiten dann quasi für Lau. Entsprechend viel Bock haben se dann auch es zu finden/beseitigen.