Rückrufaktion Antriebsbatterie - miese Kundenbetreuung

  • Hallo zusammen,


    ich war mit meinem E-Tech EV60 Techno in der Werkstatt und mir wurde mitgeteilt, dass eine "nicht kritische" Rückrufaktion existiert. Das Thema ist im Forum wohl bekannt, aber leider konnte ich keine Erfahrungen mit den Werkstätten finden...

    In einer Produktionsreihe gibt es potenziell fehlerhafte Batterien, die im schlimmsten Fall ausgetausch werden sollen. Dies soll beim nächsten Service erledigt werden.


    Jetzt zum eigentlichen Problem: das Auto muss in einem Batteriezentrum repariert werden. Der Prozess sieht so aus: Auto wird zu dieser Werkstatt transportiert, die Batterie wird analysiert und ggf. ausgebaut, erst DANACH wird eine Ersatzbatterie bestellt und eingebaut. Reparaturzeit: 4-8 Wochen! Dies haben mir 4 Werkstätten bestätigt. Renault stellt ein Ersatzfahrzug für ganze 2 Tage zur Verfügung. Eigenverschuldeter Fehler und der Kunde bleibt wochen- oder monatelang ohne Auto? Was für ein Kundenservice ist das bitte, vor allem wenn es um Vorzeigemodell geht? Die Techniker meinten, dass sich die Reparaturzeit sogar weiter verzögern könnte, sollen vermehrt Pannen aufgrund defekter Batterie auftreten.


    Jetzt zum eigentlichen Dilemma - direkt zur Werkstatt oder doch lieber auf kürzere Lieferzeiten hoffen (wobei das unwahrscheinlich ist)? Wie habt ihr das gemacht bzw. seid ihr überhaupt betroffen? Das Wettbewerb hat in der Vergangenheit zumindest ein vergleichbares Auto während Reparatur zur Verfügung gestellt (z.B. Polestar). Bin für jede Info dankbar!

  • Mir stellen sich nach deinen Schlderungen folgende Fragen:

    1. Warst Du in der Werstatt weil ein Fehler angezeigt wurde oder das Fz nicht geladen werden konnte?

    2. Wann hast Du das Fz übernommen?

    3. Wann wurde das Fz hergestellt?

    4. Falls Du Frage 1. mit nein beantworten kannst....Kann das Fz nach nach Prüfung im Batt.zentrum nicht bis zum

    eintreffen der Ersatzbatterie weiter gefahren werden, sollte ein Ersatz nötig sein?


    Es gibt im Forum Teilnehmer bei denen an ihrem Fz bereits die Batterie ersetzt werden musste. Sie werden Dir sicher berichten können wie es im Detail abgelaufen ist. Mein E- Tech war bisher zum Glück davon verschont geblieben!

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • 1. Warst Du in der Werstatt weil ein Fehler angezeigt wurde oder das Fz nicht geladen werden konnte? -> ist beim Räderwechsel aufgefallen.

    2. Wann hast Du das Fz übernommen? -> ca. 11/2022

    3. Wann wurde das Fz hergestellt? -> 2022, nach VIN ist das Fahrzeug betroffen (bestätigt von Renault Kundenservice), die Batterie könnte fehlerhaft sein. Ich hatte ab und zu "Laden nicht möglich" für 5-10 Minuten, aber es war nie wirklich ein Problem.

    4. Falls Du Frage 1. mit nein beantworten kannst....Kann das Fz nach nach Prüfung im Batt.zentrum nicht bis zum eintreffen der Ersatzbatterie weiter gefahren werden, sollte ein Ersatz nötig sein? -> Das Fahrzeug muss auf jeden Fall stehen bleiben , unabhängig davon ob Batterie ausgetauscht oder repariert wird. Selbstverständlich war meine Idee, das Fahrzeug prüfen zu lassen, die Ersatzbatterie zu bestellen und einfach weiter fahren. Anscheinend muss die alte Batterie verpackt und versendet werden, bevor die neue eintreffen kann.

  • Ich prüfe gelegentlich auf der offiziellen Renault Seite für Rückrufaktionen ob meiner betroffen ist. Nach Deinem Beitrag heute Freitag wieder und meiner ist zum Glück nicht betroffen.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Ich prüfe gelegentlich auf der offiziellen Renault Seite für Rückrufaktionen ob meiner betroffen ist. Nach Deinem Beitrag heute Freitag wieder und meiner ist zum Glück nicht betroffen.

    Vorsicht - auf der Webseite finde ich auch nichts! Die Werkstatt hat andere Infos zu diesen "unkritischen" Rückrufaktionen. Ebenso kann Kundenservice deine VIN prüfen.

  • Macht euch doch keinen Stress, die Garantie auf die Batterie beträgt 8 Jahre / 160.000 km. Wenn aktuell kein Fehler auftritt (schlagartig 0% SOC, Schildkröte im Display, nur Schleichfahrt möglich, ...), könnt ihr doch bedenkenlos weiterfahren. Die schadhaften Zellen sind sicher nicht in allen Batterien des fraglichen Produktionszeitraums (06 - 07/2022) verbaut.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Meist möchte der Hersteller aber seine eigene Rückrüfaktion zeitnah durchführen, um spätere Mehrkosten oder ein Liegenbleiben zu vermeiden.


    Wird also nach Aktionen geprüft während eines Aufenthalts in der Werkstatt, ist Renault dann auch an einer schnellen Behebung interessiert.

    So würde ich dann auch vorgehen. Wartet auf eure nächste Inspektion, dann wisst ihr, ob etwas gemacht werden muss…

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • 3. Wann wurde das Fz hergestellt? -> 2022, nach VIN ist das Fahrzeug betroffen (bestätigt von Renault Kundenservice), die Batterie könnte fehlerhaft sein. Ich hatte ab und zu "Laden nicht möglich" für 5-10 Minuten, aber es war nie wirklich ein Problem.

    Für mich wäre das genaue Herstellungsdatum wichtig zu wissen.

    Den Eintrag findest du in der weissen EC Bescheinigung auf der ersten Seite.

    Danke Vorab

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.