Rückleuchten undicht?!

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute beim Fahrzeug zufällig gesehen, dass ich Feuchtigkeit in den Rückleuchten habe.

    Ist dies normal? Kann es mir nicht vorstellen!


    Viele Grüße aus Ostfriesland

  • Kenn ich, ist bei meinem Wagen auch schon des öfteren aufgetreten. Einen Tag später war die Feuchtigkeit wieder verschwunden.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Kommt das bei normalem Regenwetter oder nach dem Waschen mit Hochdruckreiniger / Waschstraße?

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Kommt das bei normalem Regenwetter oder nach dem Waschen mit Hochdruckreiniger / Waschstraße?

    Ich habe den Eindruck, dass es bei kaltem Regenwetter ( hohe Luftfeuchtigkeit ) und bei anschließender Wetterbesserung ( trockene Luft / Sonnenschein ) auftritt. Also kein echter Wassereintritt, sondern Kondenswasser auf Grund von wechselnder Luftfeuchtigkeit .

    Kann mich aber auch täuschen und schau in Zukunft genauer hin.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Ich habe den Eindruck, dass es bei kaltem Regenwetter ( hohe Luftfeuchtigkeit ) und bei anschließender Wetterbesserung ( trockene Luft / Sonnenschein ) auftritt. Also kein echter Wassereintritt, sondern Kondenswasser auf Grund von wechselnder Luftfeuchtigkeit .

    Kann mich aber auch täuschen und schau in Zukunft genauer hin.

    Ja, das habe ich auch schon beobachtet. Wenn es kalt ist und sich dann das Wetter bessert und wärmer wird kann es auftreten, Ist bei mir übrigens dann auch in den vorderen Tagfahrleuchten aufgetreten.

    Grüße aus Duisburg


    Olaf


    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

    Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

    Abholung am 06.03.2023

  • Irgendwo geht immer was rein. Bei mir ist eine hinige Spinnerin drinnen und NEIN es ist keine Nosferatuspinne :) sondern nur eine Miniversion von Spinne.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Hallo,


    der Nachteil der LED-Leuchten ist die fehlende Wärmeemission, damit kondensierte Feuchtigkeit abtrocknen kann.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Ich habe eine tote Spinne im Frontscheinwerfer auf der Fahrerseite. :rolleyes: Sie hängt noch an ihrem Faden knapp unterhalb des Fernlichtstrahls. Habe mal die Vertragswerkstatt per E-Mail angefragt.


    IMG_5633.jpg


    IMG_5635.jpg


    IMG_5634.jpg

    Megane e-tech Electric Techno EV60 220hp optimum charge mit H/K Audio. EZ 11/2022. Ehemaliger Händlervorführer. Seit 05/2023 bei mir.

    OpenRLink 2.1.2 OTA seit 19.03.2024


    BEV Fahrer seit 2018. Zoe PH1 40kWh 2018 - 2020 // Zoe PH2 2020 - 2023 52kWh // Megane e-tech Electric seit 05/2023 60kWh