Auto lässt sich nicht mehr richtig einschalten - Electric System Failure

  • Moin, vor ein paar Tagen wurde mir morgens nach dem Vorheizen (gestartet per App) erst "Check Electric System" (mit gelben Schraubschlüssel) und dann nach dem drücken auf den Start/Stop Knopf "Electric System Failure" angezeigt (mit gelben Schraubschlüssel und rotem Stop).


    Das große Display in der Mitte blieb schwarz.


    Das Auto ließ sich fahren, piepte jedoch und keines der Assistenzsysteme ließ sich einschalten.

    Habe dann mal spaßeshalber die 12v Batterie getrennt und die Spannung gemessen - 14,1V - eigentlich ja genug.


    Erstaunlicherweise konnte ich das Auto trotz getrennter Batterie noch öffnen und sogar noch fahren.

    Dann die Batterie wieder angeschlossen aber leider keine Veränderung des Zustandes.

    Per ODB habe ich keine Verbindung herstellen können - es lag keine Spannung an.

    Habe dann den Ioniq 5 meines Vaters per Starthilfekabel verbunden... leider keine Veränderung. Habe per Renault E-Tech Assistance einen Abschlepper beauftragt der dann auch nach 40 Minuten da war.

    Nun das kuriose: die rote Stop-Meldung und "Electric System Failure" war verschwunden. Display blieb aber leider weiterhin schwarz.

    Bin dann eine Runde um den Block gefahren und die Assistenzsysteme waren wieder da (gelbe Meldung war aber immernoch da).

    Als ich dann mit dem Abschlepper gesprochen habe und das Auto auf den Anhänger fahren wollte war auch die gelbe Meldung verschwunden.... Habe den Abschlepper dann wieder weg geschickt (Renault übernimmt die kosten nur bei einer roten Stop-Meldung).

    Hard-Reset des Infotainment probiert - keine Veränderung

    An der Wallbox abgeschlossen - Auto lädt einwandfrei aber leider keine Veränderung des Zustandes

    Sicherung des Infotainment gezogen und wieder gesteckt - Auto erwacht zum Leben....


    War ein ziemlich merkwürdiges Erlebnis.... Man sollte ja meinen, dass solche Fehler seit der Zoe nicht mehr auftreten sollten, aber anscheinend leider immernoch.


    Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee woran es lag?

  • buddne

    Hat den Titel des Themas von „Auto läddt sich nicht mehr richtig einschalten - Electric System Failure“ zu „Auto lässt sich nicht mehr richtig einschalten - Electric System Failure“ geändert.
  • Auf Deine Frage. woran es lag, kann ich Dir leider nicht antworten. Vielleicht hatte ja schon mal jemand so ein Verhalten von seinem Fahrzeug.


    Auch wenn Du es geschafft hast, das Fahrzeug durch ziehen der Sicherung wieder zurück zu bekommen, jetzt kommt meine Frage: Warum hast Du den Abschlepper wieder weg geschickt ? Egal welche Farbe die Warnleuchte/Warnleuchten hatten.

    Das hätten m.M. nach auch die in der Renault Werkstatt machen können, und dann wäre es dokumentiert


    Gruß Uwe

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • stromer65


    Wenn ich das dann selbst bezahlen müsste, hätte ich den Abschlepper wohl auch wieder weg geschickt.

    Aber gut zu wissen, dass eine rote Meldung Voraussetzung für ein Abschleppen ist.

    Habe den Abschlepper dann wieder weg geschickt (Renault übernimmt die kosten nur bei einer roten Stop-Meldung).

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Bin letztes Jahr mit meiner über 4 Jahre alten Zoe (mit Batteriemiete) liegen geblieben und die Anzeige war nur Orange und trotzdem hat die AXA die Kosten für das Abschleppen übernommen.


    Bei dem Megane steht in den Renault Assistance Leistung nur unter Voraussetzung für den Leistungsanspruch:

    -ein plötzlicher und unvorherbarer Ausfall des Fahrzeuges, verursacht durch den Ausfall mechanischer Teile oder der Elektrik, der zu einem sofortigen Liegenbleiben des Fahrzeugs führt

    - ein Verbot, die Fahrt überhaupt anzutreten oder fortzusetzen aufgrund des Aufleuchten von Warnanzeigen bzw. Fehlermeldungen in der Instrumententafel


    und letzteres war der Fall und es wird nicht geschrieben welche Farbe die Anzeige haben muss, sondern nur das.

    Aus dem ersten Satz, wäre dieser Fall auch erfüllt gewesen :

    "und dann nach dem drücken auf den Start/Stop Knopf "Electric System Failure" angezeigt (mit gelben Schraubschlüssel und rotem Stop)."


    Ob die Fehlermeldung noch im Speicher hinterlegt ist, weiß nur das Auslesegerät

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Aus dem ersten Satz, wäre dieser Fall auch erfüllt gewesen :

    "und dann nach dem drücken auf den Start/Stop Knopf "Electric System Failure" angezeigt (mit gelben Schraubschlüssel und rotem Stop)."

    Das Problem ist wohl, das die Anzeige verschwunden ist. Mit der gelben Leuchte darf man noch selbst zur Werkstatt fahren. So war ja zumindest die Einschätzung der Elektronik des Fahrzeugs als der Schlepper kam.


    -ein plötzlicher und unvorherbarer Ausfall des Fahrzeuges, verursacht durch den Ausfall mechanischer Teile oder der Elektrik, der zu einem sofortigen Liegenbleiben des Fahrzeugs führt

    - ein Verbot, die Fahrt überhaupt anzutreten oder fortzusetzen aufgrund des Aufleuchten von Warnanzeigen bzw. Fehlermeldungen in der Instrumententafel

    Ich denke genau diese Punkte beschreiben das rote „Stop“. Leuchtet es nicht (mehr), wirds wohl schwierig.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • stromer65


    Wenn ich das dann selbst bezahlen müsste, hätte ich den Abschlepper wohl auch wieder weg geschickt.

    Aber gut zu wissen, dass eine rote Meldung Voraussetzung für ein Abschleppen ist.

    Vor etwas über einem Jahr hatte ich Flüssigkeit unter dem KFZ (Beitrag: Der neue Iconic ist inkontinent). Meine Vertragswerkstatt -bei der ich den Kauf getätigt hatte- hat dann entschieden, dass das Fahrzeug sicherheitshalber abgeschleppt werden und ich es nicht mehr bewegen soll. Das habe ich so Renault Assistance mitgeteilt.


    Eine Warnleuchte hat weder rot noch gelb Signal gegeben.


    Das Abschleppen war kostenfrei.


    MEGANE E-Tech 100 % elektrisch ICONIC EV 60 220 hp optimum charge # Arktis Weiß - Dach Black Pearl - Polsterung Rivieria Sand Grau # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Winterreifen # Blade Stoßfänger in Wagenfarbe # plus Garantie 72 Monate / 60.000 km // bestellt 07.07.2022 ----> Auslieferung unverbindlich 23.12.2022 (schauen wir mal)
    --> hat fast gepasst, KFZ wurde am 30.12.2022 übergeben :)

  • Vor etwas über einem Jahr hatte ich Flüssigkeit unter dem KFZ (Beitrag: Der neue Iconic ist inkontinent). Meine Vertragswerkstatt -bei der ich den Kauf getätigt hatte- hat dann entschieden, dass das Fahrzeug sicherheitshalber abgeschleppt werden und ich es nicht mehr bewegen soll. Das habe ich so Renault Assistance mitgeteilt.


    Eine Warnleuchte hat weder rot noch gelb Signal gegeben.


    Das Abschleppen war kostenfrei.

    Jo da gibt es Spielraum denke ich. Es wird halt schwierig, aber nicht unmöglich. Wenn das Display defekt ist, oder der Wagen garnichts mehr sagt, dann werden sie wohl auch abschleppen ;)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2