Beiträge von buddne

    Moin, vor ein paar Tagen wurde mir morgens nach dem Vorheizen (gestartet per App) erst "Check Electric System" (mit gelben Schraubschlüssel) und dann nach dem drücken auf den Start/Stop Knopf "Electric System Failure" angezeigt (mit gelben Schraubschlüssel und rotem Stop).


    Das große Display in der Mitte blieb schwarz.


    Das Auto ließ sich fahren, piepte jedoch und keines der Assistenzsysteme ließ sich einschalten.

    Habe dann mal spaßeshalber die 12v Batterie getrennt und die Spannung gemessen - 14,1V - eigentlich ja genug.


    Erstaunlicherweise konnte ich das Auto trotz getrennter Batterie noch öffnen und sogar noch fahren.

    Dann die Batterie wieder angeschlossen aber leider keine Veränderung des Zustandes.

    Per ODB habe ich keine Verbindung herstellen können - es lag keine Spannung an.

    Habe dann den Ioniq 5 meines Vaters per Starthilfekabel verbunden... leider keine Veränderung. Habe per Renault E-Tech Assistance einen Abschlepper beauftragt der dann auch nach 40 Minuten da war.

    Nun das kuriose: die rote Stop-Meldung und "Electric System Failure" war verschwunden. Display blieb aber leider weiterhin schwarz.

    Bin dann eine Runde um den Block gefahren und die Assistenzsysteme waren wieder da (gelbe Meldung war aber immernoch da).

    Als ich dann mit dem Abschlepper gesprochen habe und das Auto auf den Anhänger fahren wollte war auch die gelbe Meldung verschwunden.... Habe den Abschlepper dann wieder weg geschickt (Renault übernimmt die kosten nur bei einer roten Stop-Meldung).

    Hard-Reset des Infotainment probiert - keine Veränderung

    An der Wallbox abgeschlossen - Auto lädt einwandfrei aber leider keine Veränderung des Zustandes

    Sicherung des Infotainment gezogen und wieder gesteckt - Auto erwacht zum Leben....


    War ein ziemlich merkwürdiges Erlebnis.... Man sollte ja meinen, dass solche Fehler seit der Zoe nicht mehr auftreten sollten, aber anscheinend leider immernoch.


    Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee woran es lag?