Adaptiver Tempomat - Tempolimits ausserorts

  • Endlich wurde am Freitag mein schiefergrauer MéganE ausgeliefert. Zuvor konnte ich einen knappen Monat lang ein Händlerfahrzeug

    fahren, da die Auslieferung wegen eines technischen Themas verzögert war.


    Dieses technisch identische Händlerfahrzeug mit ebefnalls Vollausstattung zeigte immer das Tempolimit an, das mit der Kamera erfasst wurde.

    Wird diese Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben, wusste der Tempomat automatisch, dass die in der Schweiz geltenden 80 ausser-

    orts und die 120 auf der Autobahn gelten. Mein neuer weiss das nicht und zeigt das Limit nicht mehr an. Die Anzeige ist ausgegraut und

    und hat drei Punkte in der Mitte. Man kann also die automatische Übernahme und die manuelle Übernahme nach einer Limit-Auf-

    hebung nicht nutzen.


    Folgende Infos. Es war bisher nicht möglich, mein Fahrzeug in MyRenault anzumelden, obwohl ich seit Monaten ein Account habe,

    auf dem auch der Captur meiner Frau läuft. Zudem habe ich zwei Mal seit der Auslieferung vor zwei Tagen einen kompletten System-

    Reset vorgenommen. Alle anderen Funktionen sind bei meinem noch bescheidenen Erfahrungsstand eigentlich in Ordnung.


    Wo kann oder muss ich allenfalls drehen oder Einstellungen anpassen? Bin für jeden HInweis dankbar. :/


    Allen gute Fahrt!

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5.

  • 1. Ist das Fahrzeug mit dem Server verbunden? Ganz oben links auf dem Bildschirm darf kein x über dem Fahrzeugsymbol sein.

    2. vermutlich sind die vernetzten Dienste für dich nicht freigeschaltet, dann ist das beschriebene Verhalten normal.

    3.Prüfe mal, ob du im Menü Fahrzeug—>Update auf Updates prüfen kannst. Das ist der erste Menüpunkt und dieser darf nicht ausgegraut sein.

    Falls doch musst du nochmals zur Werkstatt….

  • Auf die Schnelle habe ich auch keinen Lösungsvorschlag. An Deiner Stelle würde ich beim Händler vorfahren und einen Vergleich in der SW Historie mit dem Händlerfahrzeug machen (falls möglich). Eventuell haben sie vor der Auslieferung vergessen das Fz auf den aktuellen Stand zu bringen. Hinsichtlich der Anmeldung bei my Renault würde ich Renault CH anrufen sie sind aus Erfahrung sehr hilfsbereit oder natürlich dies beim Händlerbesuch ebenfalls ansprechen. Wenn ich mich recht erinnere hat die Anmeldung bei mir auch erst 2 bis 3 Wochen nach der Fz Übernahme funktioniert.

    Hinsichtlich der Anzeige und Übernahme der zulässigen länderspezifischen Ausserorts- und Autobahngeschwindigkeit würde ich davon ausgehen (meine Interpretation), dass dies google maps gesteuert ist.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Danke Euch für die bisherigen Antworten.

    Ich habe mir die Sache nochmals angesehen: Es ist scheinbar genau so wie Ihr sagt.

    Diese vermisste Funktion setzt die vernetzten Dienste voraus und für die muss der

    Mégane in MyRenault angemeldet sein.


    Das Auto wurde übrigens auf den allerneuesten Stand der Software gebracht, was

    ich nachprüfen konnte. Der Stsnd ist 9.2.24.


    Dann werde ich morgen. nochmals wie ohnehin mit dem Händler besprochen vorstellig

    werden. Mein Account ist irgendwie blockiert, wehalb der Wagen nicht am Netz angemeldet

    werden kann.


    Gruss, Jörg

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5.

  • Die nicht mögliche Anmeldung des Fahrzeugs bei MyRenault ist beim Händler deponiert.

    Es kümmerst sich sogar ein Mitglied der Geschäftsleitung des grossen Autohauses darum.


    Ich berichte weiter!


    P.S.: Ich suche krampfhaft einen Grund noch eine schöne Runde zu drehen. :saint:

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5.

  • Die Verbindung des Mégane mit MyRenault konnte nach einer Intervention

    in Paris und einem Factory Reset der ganz besonderen Art schnell gelöst werden.

    Jetzt funktioniert alles wie Vorgesehen und Designed.


    Waren gestern dann noch auf der Schwägalp für einen Lunch. Die Passhöhe

    liegt auf 1300 m. Die Strecke wurde mit weniger als 16 kWh/100km absolviert.


    IMG_7405.jpeg

    Mégane E-Tech Iconic schiefergrau (Dolomit).

    Ausgeliefert: 9.2.2024 mit einem Kilometerstand von genau 20.

    Meine Autohistorie: Citroën GS; Citroën GSA; Citroën BX GTi; Citroën BX GTi Autom.; Volvo 850 20V; Volvo 850 II 20V; Volvo 850 III T5, Volvo V70 T5; Volvo V70 D5; Volvo C70 D5.