Was signalisiert das Fahrzeugsymbol mit drei Punkten ?

  • Hallo zusammen,


    Ich habe gestern ein Symbol im Fahrerdisplay neben dem Anschnallzeichen wahrgenommen, welches mir vorher noch nie aufgefallen war.

    Das Symbol zeigt ein Fahrzeug mit drei Punkten und geht kurze Zeit nach dem Start des Motors wieder aus.

    Ich habe nichts dazu in der Bedienungsanleitung gefunden.

    Weiss jemand was diese Anzeige signalisiert ?

  • Ich denke, also rate, dass er prüft ob jemand hinten sitzt und ggf angeschnallt ist. In deinem Fall sitzt niemand hinten und dann ist die Prüfung beendet. Wenn hinten jemand sitzt und nicht angeschnallt ist dann sind die Punkte nicht weiß und es piept.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Richtig: weiß, wenn die hinteren Plätze unbesetzt, rot, wenn besetzt, aber nicht angeschnallt (piept, wenn man losfährt oder wenn Gurt zu früh gelöst wird) und grün, wenn besetzt und angeschnallt

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • Ich fahre meistens allein, manchmal zu zweit, deshalb hab ich es nie wahrgenommen. Dann ist die Platzierung neben dem Anschnallzeichen auch schlüssig.


    Vielen Dank euch beiden !

    Megane E-Tech, 220hp, 60 kWh, arktisweiss/schwarz, Techno-Ausstattung, Harman-Kardon Soundsystem, Ganzjahresreifen, abnehmbare AHK.

    Kaufvertrag unterschrieben Anfang Nov. 2022, gebaut 08.12.2022, Lieferung 26.12.2022, Erstzulassung 28.12.2022