Ladeverlust nach Wechsel des defekten E-Motors

  • Hallo, ich bin neu im Forum und habe eine Frage :Im Dezember 2022 kaufte ich den Megane E-Tech mit großer Maschine. Lief alles gut bis November 2023,E-Maschine kaputt.6 Wochen Werkstatt. In der ersten Januar -Woche im Stand eine plötzliche Komplettentladung ,in der Werkstatt konnte kein Fehler gefunden werden. Seitdem habe ich beim Laden ca. 25 % weniger Ladekapazität. Gibt es da einen Zusammenhang, was soll ich tun? J. B

  • Was meinst Du mit "plötzliche Komplettentladung "? Sowas geht eigentlich nicht, irgendwo muss die Energie ja hin. Oder meisnt Du innerhalb einer Woche hat sich die Batterie von alleine entleert?


    Sowas habe ich leider in kleinerem Umfang auch, am Tag verliert meiner ca. 1% Ladung, Renault hat ein Ticket aufgemacht, können aber auch nicht mehr sagen.


    Und das mit der 25 weniger Kapazität? Bedeutet dass, er lädt nur bis 75% und stoppt dann?

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Sowas habe ich leider in kleinerem Umfang auch, am Tag verliert meiner ca. 1% Ladung,

    Passiert das auch, wenn du ihn mal länger stehen lässt? Ne einmalige Anpassung der Anzeige über Nacht ist recht normal…


    Danach sollte die Ladung stabil bleiben. Mein dreiwöchiger Standtest ergab 1% Verlust über die gesamte Zeit.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Passiert das auch, wenn du ihn mal länger stehen lässt? Ne einmalige Anpassung der Anzeige über Nacht ist recht normal…


    Danach sollte die Ladung stabil bleiben. Mein dreiwöchiger Standtest ergab 1% Verlust über die gesamte Zeit.

    Nach 2 Wochen Standzeit fehlten 16%. (80% -> 64%). Neulich auch wieder 10% nach 12 Tagen verloren.

    Da er da noch recht neu war, meinte der Händler nach Rückfrage aus F, man solle die Batterie ein paarmal auf 100% laden, damit das BMS die Batterie kalibriert. Hat aber nicht geholfen. Eine Zelle wird vermutlich einfach schlecht sein und die zieht dann den ganzen Akku runter.


    Ist ärgerlich, bin ich von Tesla aber gewohnt.

    Da es ein Leasingauto ist, habe ich keine Lust dem weiter nachzugehen, zum Glück kommt bei mir der Strom fast immer vom Dach.

    Jetzt ist er eh der daily driver, da merke ich dass dann nicht mehr so.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019