Langsam voll Laden vor der der Fahrt oder schnell Nachladen während der Fahrt ?

  • Eine Kalibrierungsladung ist nicht notwendig. Das BMS von Renault macht das beim Aufladen selbst.

    Selbst wenn es so wäre (konjunktiv) dann ist es auch beim aktiven Balancer so, das er erst bei in der Nähe Ladeschlußspannung richtig gut arbeitet, genauso wie beim passiven Balancing. Und die schwächste Zelle entscheidet in dem Cluster oder Akkupack über den Gesamtzustand und wenn die Zelldrift im Laufe der Zeit zunimmt, und das macht sie in der Regel, dann sinkt demzufolge die Gesamtkapazität. Und selbst wenn es ein aktives Balancing geben würde, also auch während des Entladen und Laden, und man macht immer bei 80% Schluß, dann ist das Balancing einfach noch nicht beendet, denn siehe oben, weil die Ladeschlußspannung noch nicht erreicht ist und das bestimmt die stärkste Zelle und dann beginnt das eigentliche Balancing, indem diese entladen wird und die schwächste geladen, so daß im Gesamten gesehen die Zelldrift kleiner wird, ein Topwert wären 20mV, schlecht wären 150mV oder mehr.

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • eigentlich könnte man doch auch eine Tendenz wagen und die Spannungen bei zb.100% untereinander vergleichen.

    Wenn Person A zb. eine Akkupackspannung von 390V bei 100% hat und Person B 410V, dann kann man doch auch schon behaupten das hier einige Module nicht mehr voll intakt sind?

    Es ist halt auch die Frage ob ein Balancing zwischen den Akkumodulen existiert oder jedes Modul sich nur um seine Zellen kümmert.

    Spätestens dann wäre es wichtig auch hin und wieder auf 100% zu laden?

  • Die Gesamtspannung wird wohl nicht so viel bringen, man braucht schon eine Übersicht der Zellspannungen der jeweils 96 Zellen, so ähnlich wie hier aus einer Zoe Ph1 rausgelesen, aber da kommt man beim Megane nicht dran


    ZellspannungBeispiel.jpg

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