Ladevorbereitung? Was heisst das genau? Passiert das auch bei der Anfahrt zu anderen Ladesäulen als die von Google vorgeschlagenen?

  • Hallo zusammen.

    habe jetzte meine erste Reise mit dem Fahrzeut hinter mich gebracht. Waren über die Tage in NL. Mit dem Laden hat gut geklappt. War sehr entstannt das Fahren und die angegebenen Reichweiten waren immer sehr realistisch! Alles gut! :) :)


    Habe aber nun mal Fragen zur Ladevorbereitung.

    Was heisst das eigentlich genau :?: -Die Wärmepumpe temperiert die Batterie vor.- Soweit , so gut. Macht sie das auch bei der Anfahrt zu anderen Ladesäulen als die von Google vorgeschlagenen :?: Muss ich dann vielleicht bei der Eingabe auf etwas besonderes achten :?: Weiss das Auto wenn ich z. B. in 150 km eine Ladesäule anfahren will :?: Wenn ja, woher :?: Wenn nein, was dann :?:

    Das ist mir noch ein wenig suspekt :!: Könnt Ihr da Licht ins Dunkel bringen :?:


    Danke schon mal.

    Werner58515

    Megane Techno EV60 220hp optimum charge // Arktis-Weiß // Ganzjahresreifen // Kofferraumerhöhung

    Vorfahrzeug: Captur Plug In Hybrid

  • Gibt einen thread dazu. Eine schöne Zusammenfassung hier in diesem post

    Renault Megane E-Tech Evolution EV60 220hp optimum charge, City/Adv Driv Asst, Produktion 08.11.2022, Übergabe 01.12.2022

  • Weiss das Auto wenn ich z. B. in 150 km eine Ladesäule anfahren will

    Dazu musst du dir ein USB-Kabel ins Ohr stecken und mit der Buchse in der Mittelarmlehne verbinden. </Sarkasmus>


    Woher soll das Auto wissen, wann und wo du laden willst?


    Du planst eine Route im Navi. Die freundliche Stimme weist dich darauf hin, dass du das Ziel nicht erreichen kannst oder am Ziel nur wenige % SOC verbleiben und schlägt eine (oder mehrere) Zwischenladungen vor. Diese kannst du akzeptieren oder ändern. (Meist lösche ich die vorgeschlagenen Ladepunkte und suche mit dem Sprachbefehl "Suche Ladestation in ...." nach den von mir bevorzugten, die ich zuvor schon in meiner Ladeapp ausgesucht habe.)

    Wichtig ist, nicht die Adresse der Ladestation zu suchen, sondern die Ladestation selbst. Wird diese als Zwischenziel übernommen, gibt dir das Navi einen Vorschlag für die minimale Ladezeit. Ist die Außentemperatur niedrig und der SOC ausreichend hoch, startet das Fahrzeug die Vortemperierung der Batterie ca. 30 Minuten vor Ankunft an der Ladesäule.

    Ein Tipp: das ist selbst bei tiefen Temperaturen nur beim ersten Ladestopp nötig. Fährt man nach dem Laden direkt weiter und muss dann noch einmal laden, reicht die Temperatur der Batterie beim zweiten Ladestopp immer noch für eine hohe Ladeleistung. So kann man spontan eine Ladesäule anfahren, ohne diese erst im Navi umständlich als Zwischenziel hinzufügen zu müssen.


    Blöd ist es, wenn keine Internetverbindung besteht (ist bei mir schon ein- oder zweimal vorgekommen). Dann kann das Navi nur die Stationen anbieten, die in den Offline-Karten hinterlegt sind (das sind bei Weitem nicht alle). Außerdem kann dann der Status der Station (frei/belegt/defekt) nicht abgefragt werden.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D