Was tun gegen Schnee/Vereisung der Ladeklappe

  • Heute morgen lies sich nach Schnellfall heute Nacht die vereiste Ladeklappe nicht vollständig einrasten. Es hatte sich einfach eine Menge Eis auf der Innenseite der Klappe und am Ladeanschluss angesammelt. Ich musste längere Zeit probieren und Eis ablösen bis sich die Klappe schließen lies.


    Nun überlege ich mit welcher Strategie / Hilfsmittel ich das Vereisen vermeiden kann. Leider habe ich kein Carport oder Garage zur Verfügung.


    Was könnt ihr für Lösungen empfehlen, die bei Euch funktionieren?

    Megane E-Tech evolution ev60 220hp optimum charge

  • Ich habe heute Nacht ein Handtuch über die Ladeklappe und den Ladeanschluss gelegt habt. Das hielt weil es wohl kaum Wind gab und heute morgen konnte ich dann das Handtuch mit dem darauf gefallenen Schnee einfach wegnehmen und der Ladeanschluss und die Klappe war schneefrei. Keine Ahnung ob das wirklich eine sinnvolle Lösung ist - vor allem stelle ich mir die Frage ob das feuchte Handtuch nicht festfriert.

    Megane E-Tech evolution ev60 220hp optimum charge

  • Das Problem (zuviel Schnee/Eis) hatte ich im letztjährigen Winter genau einmal. Insofern mache ich mir da keine wirklichen Gedanken drum. Sollte es öfter vorkommen, oder es betrifft hier jemanden in einer schneereichen Gegend, dann gibt es solche Lösungen EVify Elektroauto Ladestecker Abdeckung Ladeanschluss (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) von verschiedenen Anbietern.

    Renault Megane E-Tech Electric EV60, Equilibre, Black-Pearl Metallic, Winter- + Komfort- + Citypaket, bestellt 02.03.2022, erhalten am 20.12.2022.

    Aktuell: 16,9 kWh/100 Durchschnittsverbrauch (incl. sonstige Verbraucher 2,7 kWh/100).


    Vorher Renault Zoe, Bj. 2020, 40.054km gefahren, 15 kWh/100 Durchschnittsverbrauch.

  • Hält diese Abdeckung wirklich am Megane, der meines Wissens nicht magnetisch ist?

    Megane E-Tech Electric Techno, EV60 220hp, Optimum charge | White

    Handover: May 17, 2023 | OpenRLink 2.1.0 | Drives the streets of Copenhagen 🇩🇰

  • Das einzige was Magnetisch ist in der Gegend ist die A-Säule, weder Tür, Kotflügel noch Motorhaube sind Magnetisch.

    Gruß Uwe

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Ich bin nicht 100% sicher aber denke bis auf die Heckklappe sind die angeführten Teile aus Aluminium.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • War mir auch aufgefallen. Woran liegt das eigentlich? Woraus sind die entsprechenden Teile des Megane gefertigt?

    Die Ladeklappe befindet sich im Kotflügel. Dieser ist aus Gewichtsgründen aus Kunststoff. Nur die tragenden und crash-relevanten Teile sind aus hochfestem Stahl oder Alu.

  • Aus welchem Material besteht die Karosserie?! … Am Besten einen Magneten auf die Karosserie legen bzw. gleichzeitig etwas drauf klopfen.

    Aluminium ist nicht magnetisch und Plastik kann man damit einfach erkennen / unterscheiden

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Hält diese Abdeckung wirklich am Megane, der meines Wissens nicht magnetisch ist?

    Es gibt auch Saugnapfvarianten.

    Renault Megane E-Tech Electric EV60, Equilibre, Black-Pearl Metallic, Winter- + Komfort- + Citypaket, bestellt 02.03.2022, erhalten am 20.12.2022.

    Aktuell: 16,9 kWh/100 Durchschnittsverbrauch (incl. sonstige Verbraucher 2,7 kWh/100).


    Vorher Renault Zoe, Bj. 2020, 40.054km gefahren, 15 kWh/100 Durchschnittsverbrauch.