Carplay - Tonausgabe am iPhone

  • Dass Carplay mittels iPhone noch nie in diesem Fahrzeug ordentlich funktionierte ist ja hinlänglich bekannt.

    Die Anbindung über Bluetooth oft fehlerhaft ist. Nochmaliges Aus-/Einschalten des Multimediasystems zur Zeit fast täglich bei mir durchgeführt werden muß.

    Aber was ich jetzt gerade erlebe ist schon äußerst merkwürdig.

    Beim automatischen Verbinden wird der Ton übers iPhone ausgegeben und nicht über die Bordlautsprecher.

    Die Steuerung der Musik ist am Multimediadisplay möglich. Nach dem Neustart am Display funktioniert es dann wieder.

    Hoffe für die nahe Zukunft, dass es sich mit dem Update erledigt haben wird...

    ICONIC EV60 220hp optimum charge, Fullhouse in Dolomitgrau/schwarzes Dach, AHK

    Bestellt am 25.03.2022, nachmittags / Gefertigt am 26.07.2022 / Ausgeliefert am 14.09.2022


  • Dass Carplay mittels iPhone noch nie in diesem Fahrzeug ordentlich funktionierte ist ja hinlänglich bekannt.

    Das kann ich nicht bestätigen, bei mir funktioniert CarPlay von Anfang an einwandfrei (bis auf die Verzögerung beim Verbinden, die seit dem Update auf OpenR link 2.2 nun auch Geschichte ist).

  • Dass Carplay mittels iPhone noch nie in diesem Fahrzeug ordentlich funktionierte ist ja hinlänglich bekannt.

    Kann ich auch in keinster Weise bestätigen. Seit dem ersten Tag lauft das wie am Schnürchen. Keine Abbrüche, keine Übertragungsprobleme odgl...

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Hallo Micha,


    hast Du die neueste iOS?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Am Mobiltelefon schon. Am Megane noch nicht, warte noch drauf auf open R Link 2.2....

    Hab noch keine Nachricht, dass neues Update vorhanden ist.

    ICONIC EV60 220hp optimum charge, Fullhouse in Dolomitgrau/schwarzes Dach, AHK

    Bestellt am 25.03.2022, nachmittags / Gefertigt am 26.07.2022 / Ausgeliefert am 14.09.2022


  • Mit OpenRLink 2.2 löuft es besser, allerdings musste ich auch da schon 1x Reset machen, damit es mein Iphone für Carplay wieder erkannte. Es war über BT verbunden, aber Carplay ging nicht.

    Nach dem Booten des OpenRlink ging es sofort wieder.


    Ganz zufreidenstellen ist das noch nicht. Kann aber auch an meinem alten Iphone 10 liegen, das unterstützt noch nicht die neusten BT-Protokolle.


    Im E-Golf funktionierte es aber 100%ig damals, der hatte sogar 2019 auch schon kabelloses Carplay.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Kann ich auch nicht bestätigen, seit dem iOS17 gibt es so gar mehr Hinweise im Fahrer Display wenn man mit Apple Maps navigiert.


    Ich bin aktuell mit dem Teil zufrieden.


    Schreib doch mal Renault Deutschland dazu an.

  • Hallo Micha,


    Du könntest den Fehler in der Werkstatt reklamieren um die 34072 zu erhalten.

    Wenn diese in der Werkstatt installiert wird, erhält diese ID die Versionsnummer 2.2, unter FOTA wird diese ID als Version als 2.1.2 bezeichnet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom