Warum ist der Megane in Deutschland nicht so beliebt?

  • Ich fahre ausschließlich mit ACC und Schildererkennung. Die Spurhaltung habe ich aber meistens aus, auf Autobahn oder sehr langweiligen Landstraßen schon mal an. Das entspannt schon.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ich verwende ACC mit Spurhalteassistent auch nur ab und dann auf der Landstraße. Allerdings habe ich schon das kleine Kind in mir, das sich für die Technologie an sich begeistern kann. Es funktioniert wirklich gut, etwas besser als bei VAG der 2020er Baureihe. Die neuesten ID Modelle konnte ich noch nicht testen, die haben vermutlich auch aufgeholt. Der MeganE muss sich auf keinen Fall verstecken mit seinem Können im Alltag. Ausschalten kann ich die Assistenten ja immer, wenn ich lieber selbst fahre.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Ich verwende ACC mit Spurhalteassistent auch nur ab und dann auf der Landstraße. Allerdings habe ich schon das kleine Kind in mir, das sich für die Technologie an sich begeistern kann. Es funktioniert wirklich gut, etwas besser als bei VAG der 2020er Baureihe. Die neuesten ID Modelle konnte ich noch nicht testen, die haben vermutlich auch aufgeholt. Der MeganE muss sich auf keinen Fall verstecken mit seinem Können im Alltag. Ausschalten kann ich die Assistenten ja immer, wenn ich lieber selbst fahre.


    Genau. Der ACC mit Schildererkennung macht auch manchmal Mist (erkennt die 50 der Nebenspur als Tempolimit, fährt nach einer 40er Straße weiter mit 40 obwohl abgebogen wurde und keine 40er Zone war, es gibt auch schon mal Phantombremsungen).


    Aber allgemein Top. Ich mach den ACC mit Schildererkennung an, sobald ich aus der Garage bin und die 30er Zone in meiner Straße erkannt ist. Das ist super, Kreisverkehre und Kurven werden erkannt, Tempo angepasst, ich muss nur noch lenken (wie gesagt, Spurhaltung nutze ich meist nicht).

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ich fahre immer mit ACC, aber ohne Schildererkennung. Für mich wird viel zu früh vor den Schildern abgebremst. Und Kurven, die ich sicher mit 80 km/h durchfahren kann, werden bei der Automatik mit 60 km/h durchfahren. Spurhalteassistent nutze ich, wenn die Markierungen gut zu erkennen sind, selbst da wird oft nach links über die Linie gelenkt und im Display wird die Linie rot oder es wird plötzlich nichts mehr erkannt.

    Es ist doch gut, jeder kann sich das Auto so einstellen, wie er möchte!

    Megane e-Tech Paket Techno EV60 220hp optimum charge, DeZir-Rot, Dach Black-Pearl-Schwarz, seit 17.12.22 damit unterwegs

    Konnektivität 1.1.0 16.3.24, Antriebsbatterie 1.1.0 03.2.24, openR link 2.1.2 11.01.24, openR link 12/23, 04/23, 02/24, Serviceaktualisierung 17.12.22 sonst noch kein Update

  • ACC und Schildererkennung nutze ich relativ häufig und das relativ frühe Bremsen hat mich jetzt zweimal davor bewahrt ein Knöllchen zu bekommen (die sind fies bei uns - wir haben eine Landstraße mit 70, dann ca 150m 50 und dann 30, das bekommt der Megane richtig schön hin, aber wo stellen sie die Blitzerkiste auf .... 10 m hinter dem neuen 50er Schild, das neuerdings vor dem Ortsschild steht (wäre also noch nicht innerorts).... Das Ortsschild steht dann wiederum 40m vorm 30er Schild....)

    Den Spurhalteassistenten mache ich eigentlich nur rein, wenn ich mal schnell auf der Autobahn zur Wasserflasche oder zum Kaffeebecher greifen will... das ist dann schon praktisch.

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • Ich nehme an, es geht hier um den aktiven Spurhalteassistenten, der die Spur automatisch hält.

    Ich nutze eigentlich dauerhaft auch gerne die zweite Variante, den Notfall-Spurhalteassistenten, der nur eingreift, wenn das Auto ohne zu Blinken droht, die Spur zu verlassen. Ist finde ich ein großer Sicherheitsgewinn.

    (Dafür muss der Knopf neben dem Lenkrad trotzdem aktiv sein und mindestens etwa 60 km/h gefahren werden)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2