Minimale Ladeleistung fürs Überschssladen

  • Hallo Megane-Freunde,


    ich habe seit kurzen eine MyEnergy Zippy V2 Wallbox im Carport verbaut.

    Welche Ladeleistung braucht der Megane mindestens um mit dem Laden (Überschussladen) zu starten?

    Habe mal irgendwo was von ca. 2kW gelesen.

    Ist dies korrekt? oder wo kann ich den Wert nachlesen bzw. auslesen?


    Gruß und Dank


    Thorsten

    Bestellt: 04.04.2023 / vorauss. Lieferdatum: 15.05.2023

    ICONIC EV60 220hp optimum charge - Nacht-Blau, Dach in Black Pearl-Schwarz - mit AHK abnehmbar.

  • Nach meinem Kenntnisstand Mindestladestrom 6 A

    Gruss RABO

  • Der Megane startet problemlos bei 1,4kW. Die Zoe benötigt eine höhere Ladeleistung (ab 1,8kW).

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Hallo sputniki,


    sehe ich das richtig, die Zoe hat beim Laden der Akkus höhere Ladeverluste?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Das der Inverter nicht besonders effizient ist, das haben schon einige ermittelt (unter anderem der ADAC: bis zu 30% Verlust). Mag sein, dass es am doppelten Inverter liegt (2x 11kW) und die Ladeverluste der Grund sind, dass der Inverter erst ab 8A startet. Aber eigentlich weiß es niemand genau, warum die Zoe da so wählerisch ist.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k