Grundeinstellungen ändern

  • Hi zusammen,


    weiß jemand vielleicht einen Hack, wie man beim Megane die Grundeinstellungen anpassen kann?

    Was ich konkret gerne ändern würde:

    1) Wenn man mit Tempomat fährt und die erlaubte Geschwindigkeit auf "unbegrenzt" wechselt, dann nimmt der Megane immer 135 km/h als neue Geschwindigkeitsvorgabe an. Ich würde das gerne auf 120 km/h (oder auch nur 110 km/h) ändern.

    2) Wenn man eine neue Fahrt beginnt, ist die Rekuperation immer auf Stufe 2 eingestellt. Ich würde das gerne auf die geringste Stufe ändern.

    3) Bei Aktivierung des Tempomat bei Beginn einer neuen Fahrt ist der Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug immer auf die 2. weiteste Stufe eingestellt. Ich würde gerne näher ran.


    Ja, zwar kann man das auch alles jedes mal anpassen, aber das nervt ein wenig. Bei jeder neuen Fahr tippe ich mir immer alles so zurecht, wie ich es gerne hätte.

    Megane-E-Tech TECHNO EV60 220hp optimum charge

  • ...ja, schon klar, daher habe ich auch nach einem Hack gefragt.

    Jo, das wäre schön 8o. Ich kenne so eine Hack nicht. Bei manchen anderen Autos geht da was mit OBD Software Anpassungen. Mir ist nicht bekannt, ob sowas beim MeganE auch geht. Vielleicht kann jemand mit OBD Erfahrungen hier noch detaillierter Rückmeldung geben.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Hallo,


    die OBD-Schnittstelle ist durch eine Firewall gesichert, die verhindert, dass das Schreiben auf Steuergeräten nicht möglich ist.


    Es gibt eine Möglichkeit, mittels PC, der Software DDT4ALL und einem Elm327 OBD-Adapter das Gateway zu umgehen und eine Programmierung vorzunehmen. Dazu ist es jedoch erforderlich, die Signale CAN high und CAN low direkt am Steuergerät, in diesem Fall Radio, abzunehmen. Das muss am Steckerblock erfolgen, der am Radio angesteckt ist.

    Dazu ist es erforderlich, die beiden Signale herauszumessen.


    CAN low = 2.19 Volt

    CAN high = 2,68 Volt


    Was aber sein kann ist, dass permanent Logfiles mitgeschrieben werden. So ein Eingriff könnte zur Folge haben. dass die Fahrzeuggarantie verloren geht!


    Bri sowas muss man sich perfekt auskennen, die Gefahr ist, bei Fehlern das Radio zu zerstören.


    Wichtig ist, DDT4ALL muss auch eine passende Version haben, die ECUs von openR Link müssen im System vorhanden sein.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Hallo Klaus,


    am besten einem Elm327 SX Adapter.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom