Lochkreis für Kauf Renault Megane Felgen / Räder

  • Am Markt konnte ich noch keine finden, aber da der Evolution ER ja auf Stahlfelgen ausgeliefert wird, muss es welche geben.

    Aktuell wohl nur direkt über Renault, wird aber bestimmt nur eine Frage der Zeit sein...

    Evolution mit Wärmepumpe, Winterkomfort und Einparkhilfe, Dolomit-Grau

    Bestellt 29.6., seit 7.12.22 damit unterwegs.

  • Hallo zusammen,


    bin neu in diesem Forum, aber bereits seit Jahren im Sceni4-Forum daheim. Da ich den Umstieg auf den MeganE plane (hab´ ihn mir auch schon für geraume Zeit geliehen), will ich nun in diesem Forum nach Erfahrungen "schnuppern". Denn diese sind allemal besser und authentischer, als die Aussagen der "Freundlichen".


    Ich werde mir einen Techno 60 EV bestellen. Der hat ja 20ig Zöller, genauso wie mein jetziger Scenic bose edition. Die Reifendimension ist beim MeganE 215/45-20 und beim Scenic 195/55-20. Rechnet man nun den Querschnitt gegenläufig, so müssten meine Winterräder vom Scenic auch auf den MeganE passen. Diese Felgen sind nämlich die dunklen Doppelspeichenfelgen und würden mir super auf dem MeganE gefallen. Mein Freundlicher hat hierzu leider keine Meinung, kann diesen Tausch aber auch nicht kategorisch ausschließen, da die Reifendimension exakt passen würde.


    Frage an euch Praktiker: Habt ihr diesbezüglich Infos, vor allem dann, wenn ihr zuvor vielleicht auch einen Scenic4 hattet?


    Ganz liebe Grüße


    tecno

  • Hallo @tecno


    ich gehe mal davon aus, dass du das Fahrzeug in Deutschland zulassen wirst. Dann wird das leider nicht gehen. Ich weiß nicht, was Du genau gerechnet hast; ich komme auf Raddurchmesser von


    215*0,45*2+20*2,54= 701,5mm Durchmesser für die Räder des Techno

    195*0,55*2+20*25,4= 722,5mm Durchmesser für die Räder vom Scenic


    Die Räder vom Scenic sind also rund 3% größer, was zu viel ist, um es eingetragen zu bekommen.


    Grundsätzlich musst du für jede Rad-Reifen Kombination, die nicht in den Papieren eingetragen ist, entweder eine ABE haben oder diese von TüV/Dekra etc. abnehmen lassen. Wird aber wie erwähnt mit den Scenic-Rädern nicht gehen, da die zu groß sind.

    Evolution mit Wärmepumpe, Winterkomfort und Einparkhilfe, Dolomit-Grau

    Bestellt 29.6., seit 7.12.22 damit unterwegs.

  • Willkommen ✌️Hier mal ein Bild für die ab werk freigegeben… für alles andere muss man sich eine abe besorgen oder abnehmen lassen

  • Herzlichen Dank für eure Stellungnahmen! Ich werde das Fahrzeug zwar in Österreich zulassen, aber natürlich die vorgegebenen Eintragungen beachten - müssen! Hätt mir halt nur die schönen Winterräder behalten, egal!


    Danke nochmal und liebe Grüße


    tecno