Partnumber Wireless Charger

• Hallöle,

ich war heute mal neugierig und habe bei mir die Dummy platte unter der Handyablage aufgehebelt und siehe da es liegt ein Kabel dort für das Wireless Charging.

Kennt einer die Part nummer von der induktiv platte?

Würde mich echt interessieren, ob es nur anstecken ist und dann funktionierenden Wireless Charging in einem Equilibre besitzt.

Renault Megane E-Tech Equilibre EV40 130hp boost charge

• Hallo Malex,

grundsätzlich und theoretisch würde ein Nachrüsten dann funktionieren, wenn Renault offiziell ein Nachrüstset anbietet.

Abhängig, ob das funktionieren wird, ist die Tatsache, dass alles, was im Konfigurationsserver zur VIN nicht eingetragen ist, auch nicht freigeschaltet werden kann.

Entweder offizieller Nachrüstsatz oder selber freischalten mit DDT4ALL. Allerdings muss man dazu CAN high und CAN low direkt am entsprechenden Steuergerät (vermutlich BMS/UCH) abnehmen.

Die OBD-Schnittstelle ist gegen unberechtigtes Eindringen abgesichert (Schreibfunktiinen sind gesperrt). Um diese zu überwinden benötigt man einen gültigen und kostenpflichtigen Token.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

• Ist nur die Frage wo sich alle entsprechenden Steuergeräte befinden.

Bzw. ist die Frage ob man so einfach an einen kostenpflichten Token kommt?!

• Hallo cmuch90,

freie Werkstätten wissen, wie sie Zugänge zu diversen Fahrzeugmarken erhalten.

Das Grundthema dabei ist, wie sehr kennt man sich bei den Besonderheiten eines Renaults aus. Es haben ja schon Renault-Werkstätten damit Probleme.

Das BMC sollte sich hinter den Sicherungskasten links unten am Armaturenbrett befinden.

Die passenden ECUs kann ich leider nicht nennen.

Wenn man es selber mit DDT4ALL machen möchte, dann muss man sich in dieser Materie sehr gut auskennen!

Und dann ist noch das Thema Garantieverlust am Tablett, wenn bei Eingriffen ins System LogFiles mitgeschrieben werden sollten. Das zahlt sich keinesfalls aus.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom