Getriebeposition "N" mechanisch oder rein elektrisch?

  • GuMo,

    Es stellt sich mir die Frage, ob die Getriebeposition "N" rein elektrisch (Motor läuft einfach so mit, "Kabel" vom Motor werden getrennt") verwirklicht ist, oder ob es tatsächlich sowas wie eine Kupplung gibt, die den Motor mechanisch von den Rädern trennt?

    Die Frage stellt sich mir deshalb, weil ich ab und zu den Wagen von mir daheim auf Postion "N" einfach los rollen lasse und auf "N" dann bis zur nächsten größen Straße "rollen" lasse.
    Da ich auf einer kleinen Anhöhe wohne, nutze ich dann bergab die mechanische Bremse, damit mir die Scheiben nicht so stark verrosten. An der Kreuzung dort bleibe ich ganz stehen, und stelle dann auf Getriebeposition "D" um. Wenn das nun aber rein elektrisch, und nicht mechanisch verwirklicht ist, dann wäre es wahrscheinlich auch möglich, ohne Stillstand des Fahrzeuges die Postion von "N" auf "D" zu wechseln, ohne dass man mit irgend einem Problem rechnen müsste.
    Allerdings wird sich Renault ja wohl was dabei gedacht haben, dass sich die Getriebepostion nur mit Tritt auf die Bremse ändern lässt?

    lg


    Andi


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    MEGANE E-TECH EV60 220hp optimum charge ICONIC

    Biton Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl, Sitzbezug Leder hellgrau,

    "F1 Blade" in Wagenfarbe

    Bestellt am 18.07.2022, Übergabe: 04.11.

    Ahnengalerie: Audi 80 1.8s (Bj '86), Audi S6 2.2T ('95), Audi A4 1.9 TDI (2001), Audi A6 2.0 TDI (2008) => mit dem Auto war für mich dann klar: nie wieder VAG; Peugeot 308 (2016)

  • Es gibt keine Kupplung. Der Wechsel von N nach D bei rollendem Fahrzeug ist problemlos möglich, einfach den Wählhebel betätigen (ohne Bremse). Nur für den Wechsel von D nach N muss das Bremspedal angetippt werden.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D