Renault Megane E - Technische Daten - Elektromotor leistet 162 kW / 220 PS

  • Vielleicht liege ich da falsch. Aber würde der Megane mit einer anderen Übersetzung bei z.B. 150km/h nicht weniger Strom verbrauchen?

    So wie ich das bei Elektroautos verstehe, wird der Verbrauch in der Regel durch CW-Wert, Gewicht, Geschwindigkeit, Temperatur bzw. Wetter allgemein, Topografie (und vlt. auch ein paar Faktoren wie Verbraucher - Klimaanlge etc.) beeinflusst. Da ist dann auch klar, warum ein Tesla Model 3 weniger verbraucht als ein schwerer und vor allem kantiger Elektrovolvo. So grob gesagt.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Dabei (Porsche/Audi) geht es weniger um Effizienz, sondern um eine Erreichung einer viel höheren Endgeschwindigkeit (abgeregelte 260km/h).


    Mit einer hierfür notwendigen "langen" Festuntersetzung wären die beiden Sportler im unteren Geschwindigkeitsbereich (Stichwort Radzugmoment) für den gesetzten Anspruch zu lahm bzw. zu unelastisch.

  • Besonders bei höherer Geschwindigkeit ist doch nur 1 Gang ziemlich ineffizient.

    Ne, bei höheren Geschwindigkeit ist der E-Motor sogar effizienter, alles über Abhängigkeit von Drehzahl und Wirkung wird hier erklärt:

    LinearLabs HET Motor: Super-E-Motor bringt Leistung und Reichweite
    Bei E-Autos wandert der meiste Entwicklungsaufwand in Batterien. Sie sollen billiger werden und mehr Reichweite bringen. Ein amerikanisches Startup geht einen…
    www.auto-motor-und-sport.de

    Megane E-Rech Techno EV 60 mit Advanced Driving Assist-Paket, Kardon Sound und Wärmepumpe

  • Ich kenne nur zwei Fahrzeuge mit einem 2-Gang-Getriebe: Die Plattformzwillinge (J1) Porsche Taycan und Audi E-Tron GT.


    Der Rest der vollelektrischen Kfz-Welt fährt mit einem einfachen Untersetzungsgetriebe (also eine feste Untersetzung, ein Gang) herum.

    Der MG Marvel R Performance hat auch das 2-Gang Getriebe aus dem Porsche.


    Den Marvel hätte ich mir fast gekauft.

  • Den kannte ich noch gar nicht.

    Habe ich mir gerade angesehen: Das Design ist mir persönlich sehr ungefällig.

    Der zweite Gang ist hier aber auch der „Hochgeschwindigkeitsgang“.


    Hinzu kommt ja auch noch, dass bei zwei mechanisch verbundenen Motoren (an einer Achse) der erzwungene Synchronlauf der zwei Motoren „Gegenarbeitungsarm“ nur bis zu gewissen Drehzahlen funktioniert.


    Ab einem Break-Even-Point der Motordrehzahlen steigt die Arbeit gegeneinander zu stark an, weil eine fast absolute Synchronregelung zweier Motoren (Regelgeschwindigkeit) oberhalb dieses Punktes kaum noch gelingt - die Gesamteffizienz sinkt dann rapide.

    Dann muss sowieso ein Zweiganggetriebe her.

    (unabhängig vom schwachen Radzugmoment durch eine zu lange Übersetzung bei einem alternativen 1-Gang-Getriebe (also quasi so lang wie der 2. Gang als Festübersetzung), wenn eine recht hohe Höchstgeschwindigkeit angestrebt wird)

  • Der MG Marvel R Performance hat auch das 2-Gang Getriebe aus dem Porsche.


    Den Marvel hätte ich mir fast gekauft.

    Interessanter ist da der MG 4 Electric, da der wohl recht günstig daherkommen soll. Ist aber OT, aber hier mal der Link von AMS

    https://www.auto-motor-und-spo…ompaktmodell-elektroauto/

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Hm, empfinde ich auch als optisch recht schwierig.

    Weckt bei mir keine Begehrlichkeiten.


    [Blockierte Grafik: https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/MG4-Electric-169Gallery-d6a51285-1912479.jpg]

    Bei mir auch nicht, gibt auch Autos von Nissan oder Toyota die ich auch ähnlich hmm nicht so hübsch... finde.

    Wenn die den Preis mit ca. 30.000 Euro durchziehen ist das aber, wenn man Förderung (nicht so hoch nächstes Jahr, aber immerhin) abzieht sicher eine Ansage bzw. was für Leute die bisher Elektro als unleistbar betrachten.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.