es sieht so aus, als hätten sie das Ladepad verändert
retery.jpgScreenshot 2024-01-21 211209.jpg
Beiträge von PixelHunter
-
-
interessante Statistik, hahah
EpBFUdDXMAEn03J (1).png -
1. Kabellosen Aufladen des Handys
Ich denke, dieser Teil des Autos ist der am schlechtesten durchdachte Bereich des Fahrzeugs. Es ist unbequem, das Telefon dort unterzubringen, und noch unbequemer, es herauszunehmen. Und das Wichtigste ist, dass es auch nicht funktioniert: Während der Fahrt rollt das Handy immer bis zum Anschlag und lädt nicht mehr. Es scheint, als hätten die Designer die Aufgabe gehabt, das schlechteste Ladepad der Welt für ein Auto zu entwickeln. Denn sie haben buchstäblich alles falsch gemacht.2. Pedale.
Aber das unangenehmste ist das Gaspedal. Es besteht der Verdacht, dass der Accelerator von denselben Leuten hergestellt wurde, die auch das kabellose Ladegerät entwickelt haben.Die Pedale sind sehr einfach, buchstäblich wie bei meinem 2001er Clio, vielleicht sogar noch schlechter. Das Bremspedal ist technisch das einfachste, sehr scharf und unangenehm. Das Gaspedal wiederum hat einen Aktuator aus irgendeinem Grund, die ständig klickt und klebt an der Sohle. Ich dachte zunächst, das Pedal sei kaputt, aber es stellt sich heraus, dass es kein Fehler ist, sondern ein Feature.
3. Bauqualität.Einige Elemente im Auto sind sehr schlecht gemacht. Zum Beispiel, die b-saule Innenverkleidung. Wenn man leicht darauf drückt, bekommt man das Gefühl, dass diese ganze Konstruktion nicht durchdacht ist, sondern von Monteuren aus dem zusammengebaut wurde, was da war. Es fängt sofort an zu klappern und zu knacken, wenn man sie berührt.
Überhaupt knarrt und klackt das Auto, vor allem bei Frost, ständig hier und da. Ich verstehe, dass die Qualität der Autos in den letzten Jahren gesunken ist, aber bei einem Auto für 40-50k Euro will man so etwas nicht. Generell hat mich dieser Moment am meisten geärgert, mein Auto hat erst 6 Tausend Kilometer Laufleistung, und es knarrt und klickt schon. Und je nach Temperatur ständig an verschiedenen Stellen. Was bei 100 Tausend Kilometern Laufleistung sein wird, kann ich mir nicht vorstellen.
4 Analytische Informationen.
Minimale Ansprüche an das Auto auf der Softwareseite. Ich denke immer noch, dass es das beste System für Elektroautos und Autos im Allgemeinen ist, nur übertroffen vom Telsa. Sowohl visuell als auch technisch ist das Infotainment im Auto großartig. Allerdings fehlt es an einigen trockenen statistischen Informationen:
- Laderate in kwh
- Batterietemperatur
- Status der Batterievorwärmung
- kategorisierter Verbrauch
- detaillierte Patchnotizen
5. Anwendung
Sehr schwache und verzögerte App im Vergleich zur Konkurrenz. Und es geht nicht einmal um Tesla, fast jede App sogar in einem chinesischen Auto ist um ein Vielfaches besser. Da gibt es nicht viel zu diskutieren, das Auto kann buchstäblich nichts außer Klima, Heizung und Hupen.Ich rechne in dieser Hinsicht nicht mit einem coolen Update, aber ich möchte zumindest die Möglichkeit haben, über das Smartphone auf das Auto zuzugreifen.
6. Elektrische heckklappe
Jeder hat schon darüber geschrieben, es ist sehr seltsam für mich, warum der Megane nicht einmal diese Option hat. Wenn die meisten Autos in dieser Kategorie für vergleichbares Geld diese Funktion haben.7. Ladegeschwindigkeit
130 kW sind nach modernen Maßstäben bereits langsam. Gleichzeitig habe ich in einem halben Jahr, in dem ich das Auto benutze, noch nie diese miserablen 130 kW gesehen. Er ist immer viel niedriger. Im Winter ist der Ladevorgang des Autos schrecklich.8. lade Deckel
Unglaublich billig gemacht. Jedes Mal, wenn Man versuchen, es in negativen Temperatur zu öffnen, fühlt es sich an, wie es einfach brechen wird.
9. Kameraspiegel
Bei jedem Wetter, das nicht perfekt ist, wird das Bild immer verschmiert.
Abgesehen davon halte ich ihn immer noch für das beste und schönste Auto in seiner Klasse. -
Ich fahre ganzjährig vorne 3,1 und hinten 2,9 bar.
So vermeide ich die übermäßige Abnutzung der Vorderreifen an den Seiten der Lauffläche, weil sich der Reifen bei etwas erhöhtem Reifendruck bei der Kurvenfahrt nicht so stark verformt.
Und wie ist das mit Komfort?
-
Worauf ich im Winter echt achten würde, wäre der richtige Luftdruck in den Reifen, der gehtt nämlich bei kalten Temperaturen unter -5°C schnell mal um 0,1 bis 0,2 bar zurück und das macht sich dann auch im Verbrauch bemerkbar.
Was ist der optimale Druck im Allgemeinen? Wenn ich nach den Angaben auf der Tür aufpuste, dann jammert das Auto bei dem jetzigen Wetter, wo die Temperatur 5 mal pro Woche wechselt, ständig, dass der Druck nicht stimmt. Viele Experten empfehlen, Elektroautos bis zu 3 bar aufzupumpen.
-
Ähm, vielleicht bin ich hier ein Exot, aber wollt ihr das das Auto so beliebt wird?
Meine größte Befürchtung ist, dass, wenn ein halbdigitales Produkt, sei es ein Auto oder ein anderes Gerät, nicht beliebt ist, der Hersteller keine Motivation und den Druck einer großen Nutzerbasis hat, es zu supporten oder weiter zu entwickeln.
Das ist eine sehr typische Situation, die überall vorkommt. Je beliebter ein Produkt ist, desto größer ist auch das Interesse an Drittentwicklern, z. B. an denselben Anwendungsentwicklern. Oder zum Beispiel die Entwickler von Mods oder Zubehör. Niemand wird Zubehör für ein Auto herstellen, das niemand kauft.
-
Aktuell liegt meine reale Reichweite auf Langstrecke auch nur bei rund 250km. So what?
100-0%? Fährt fast niemand ständig. Muss man 80%-10% berechnen. 175km*.
In dieser Hinsicht sollten die Hersteller bei den technischen Spezifikationen viel transparenter sein. Auf allen Präsentationen und Off-Sites sieht man nur wltp unter idealen Bedingungen. Bis zu 400, 500, 600 km, aber in der Realität mindestens ein Vierteljahr, kaum 200 km. Ich persönlich bin mit allem zufrieden, ich wusste, worauf ich mich einlasse, aber es ist kein Wunder, dass so viele Menschen sehr skeptisch gegenüber Elektroautos sind.
-
Alles anzeigen
Wenn die Ladung 81% ist und nach gefahrenen 74,8 km nur noch 40% ,hat mein Fahrzeug 41% auf 74,8 km verbraucht . 10%-6 KW/H 41%-24,6kw/H .
Was ist an dieser Rechnung falsch . Das sind umgerechnet auf 100 km 32,8kw/h.
Ich fahre den Wagen schon seit November 2022 .Habe ihn schon einen Winter gefahren . Hatte noch nie seinen so hohen Verbrauch .
Wenn ich auf 100% lade und auf 50% runterfahre ,geht der Verbrauch etwas runter . Aber Tatsache ist er hat auf 74,8 km 41% aus der
Batterie gesaugt und nicht auf der Autobahn . Auch der Verbrauch der Heizung ist sehr hoch . 75km Wegstrecke Klima und andere 11,2KW/100km .
Er zeigt ja nur noch eine Restreichweite von 104 km an . Das heißt nach ca 50 km muss ich ihn Laden .
Wäre eine Reichweite von 81% auf 20% von ca 130km . Am Montag Lade ich auf 100% und fahre eine Strecke von ca 100km ,mal sehen was dann auf dem Display steht .
Ich habe eine Strecke zur Arbeit in der Stadt ~13km, im Sommer zeigte der Computer 8-12kwh an. Jetzt im Winter bei Temperaturen von -1 bis -10 liegt der Verbrauch bei 21-25kwh. Im Sommer werden 4-5 % des Akkus für die Hin- und Rückfahrt verwendet. Im Winter sind es etwa 9-13 %.
Hinzu kommt, dass das Auto draußen geparkt ist und ich es jeden Morgen vorheizen muss, was dem Auto noch 4-5% entzieht. Wenn man bedenkt, dass das Auto grundsätzlich zwischen 10 und 80% gehalten werden muss. Der effektive Prozentsatz beträgt also 70 %. In der Realität stellt sich heraus, dass 70% akku kaum genug, um in einer Woche 130 Kilometer in der Stadt zu fahren. Unterschied in 2-3 mal ist sehr hart. In dieser Hinsicht sind Elektroautos für kurze Strecken im Winter natürlich extrem ineffizient. -
Bei der anderen Fahrzeugklasse ist das klar. Es war mir schon immer ein Rätsel, warum die Leute von den drei ID3, Born, Megane die ersten beiden wählen. Bis ich an den Ladestationen mit ihnen ins Gespräch kam. Und die Antworten lauten in der Regel entweder, dass wir nicht wussten, dass es den Megane überhaupt gibt, oder weil Volkswagen zuverlässiger ist und Renault nicht gerade mit Qualitätsautos in Verbindung gebracht wird.Aber um ehrlich zu sein, habe ich zuerst den Born und den Kia Niro Probe gefahren. Und buchstäblich zufällig ging ich zum Renault Auto House, um zu sehen, was sie hatten, nachdem ich gehört hatte, dass sie auch neue Elektroautos herstellen. Und ich musste mich nur 2 Minuten lang hineinsetzen, um von dem Unterschied begeistert zu sein. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Angebote für den Born und den Megane in Bezug auf den Preis identisch waren.
-
Sales Statistik für 2023, letzte Platz 🥲