Soo, Neuigkeiten an der Vorbesteller-Front.
Problem wurde erkannt:
Renault hat meinem Händler die Information gegeben, dass man bei Finalisierung der Vorbestellung im Februar einzelne Details noch ändern kann. Bei mir: schwarzes statt helles Leder.
Stellt sich raus: Diese Info war falsch. Die Änderung hatte zur Folge das der Kundenwunsch nicht mehr mit den Erstaustattungen übereinstimmt (gab eine Liste, die auch bei GoingElectric zu finden ist). Von den vorgegebenen Varianten durfte nicht abgewichen werden. (bspw. iconic in blau nur mit hellem Leder)
Daher wurden jetzt neue (passende) FINs zugeordnet. Die frühe Auslieferung ist damit futsch.
Über diesen Vorgang wurden Händler und ich nie informiert (sonst hätte ich halt das helle Leder genommen), erst als die neue FIN im System war, fiel das Ganze auf.
Also Tipp an alle Vorbesteller: checkt mal über euren Händler ob eure Bestellung aktuell immer noch die gleiche FIN bzw. das gleiche Lieferdatum hat.
Lösung für mich: Der Händler hat bereits Megane bestellt die für die Premiere auf dem Weg sind. Ankunft Anfang/Mitte Juni. Davon wurde mir jetzt ein Fahrzeug mit, bis auf die Farbe, identischer Ausstattung zugeordnet.
Also Kuh ist vom Eis. Farbe ist mir nicht so wichtig als das ich darauf 4 Monate extra warten würde. Und Dolomit-Grau wäre eh meine zweite Wahl gewesen. War auf ersten realen Aufnahmen positiv von der Farbe überrascht.
Fazit: Die Vorbestellung des Megane ist ein komplettes Durcheinander.