Beiträge von furamax

    Das kann ja wohl nicht der Weisheit letzter Schluß sein, den Wagen auf der französischen Seite zu registrieren. Und eine offizielle Auftragsverfolgung sieht anders aus.

    Laut Kundenservice wird bereits an der Implementierung einer Auftragsverfolgung in MyRenault gearbeitet.

    (Daher ja auch die bereits vorhandene technische Anbindung)

    Moin zusammen,


    um mal ein Stimmungsbild zu bekommen, was ist eigentlich für euch das größte Manko des Megane?

    Klar, für die meisten hier überwiegen sicherlich die Vorteile, aber irgendwas ist ja immer :S

    Was würdet ihr am ehesten verbessern wollen? Oder was vermisst ihr am meisten?


    Und als Ausgleich, was war für euch der Kaufgrund bzw. wo seht ihr den Megane ganz vorn?

    Ich fang mal an ;)


    Flop: Die drei Hebel rechts des Lenkrads und der Startknopf in Lieferwagenbauweise. Der Radiosatellit wirkt im ansonsten futuristischem Cockpit wie ein Fremdkörper aus vergangenen Zeiten.


    Top: Design, Android Automotive + exzellentes Display, 22kW Lader

    Wie gewünscht in Schwarz. Habe gerne die güldenen Ziernähte des dunklen Leders und find den Innenraum stimmiger, wenn das Leder der Mittelarmlehne/Türen auch mit dem Leder an der Handyladeschale bzw. dem Amaturenbrett übereinstimmt.

    Dazu kommt die leichtere Pflege.


    Aber ich kann dem hellen Leder generell auch was abgewinnen. Alles in Hell hätte mich nochmal überlegen lassen.

    Soo, Neuigkeiten an der Vorbesteller-Front.

    Problem wurde erkannt:


    Renault hat meinem Händler die Information gegeben, dass man bei Finalisierung der Vorbestellung im Februar einzelne Details noch ändern kann. Bei mir: schwarzes statt helles Leder.


    Stellt sich raus: Diese Info war falsch. Die Änderung hatte zur Folge das der Kundenwunsch nicht mehr mit den Erstaustattungen übereinstimmt (gab eine Liste, die auch bei GoingElectric zu finden ist). Von den vorgegebenen Varianten durfte nicht abgewichen werden. (bspw. iconic in blau nur mit hellem Leder)


    Daher wurden jetzt neue (passende) FINs zugeordnet. Die frühe Auslieferung ist damit futsch.


    Über diesen Vorgang wurden Händler und ich nie informiert (sonst hätte ich halt das helle Leder genommen), erst als die neue FIN im System war, fiel das Ganze auf.

    Also Tipp an alle Vorbesteller: checkt mal über euren Händler ob eure Bestellung aktuell immer noch die gleiche FIN bzw. das gleiche Lieferdatum hat.


    Lösung für mich: Der Händler hat bereits Megane bestellt die für die Premiere auf dem Weg sind. Ankunft Anfang/Mitte Juni. Davon wurde mir jetzt ein Fahrzeug mit, bis auf die Farbe, identischer Ausstattung zugeordnet.


    Also Kuh ist vom Eis. Farbe ist mir nicht so wichtig als das ich darauf 4 Monate extra warten würde. Und Dolomit-Grau wäre eh meine zweite Wahl gewesen. War auf ersten realen Aufnahmen positiv von der Farbe überrascht.


    Fazit: Die Vorbestellung des Megane ist ein komplettes Durcheinander.

    Klar, 2022 ist super, wenn man nicht weiter ins Detail geht. Aber das ganze Forum basiert ja auf ner absoluten (schönen) Nebensache, da kann man denke ich auch darüber schnacken.


    @Yoyo Woher stammt deine Info das es Probleme bei der Bestellabwicklung gab? Ist da was offiziell kommuniziert worden?


    Wenn ich vorbestelle dann mache ich das ja nicht zum Spaß und Renault hat diese Vorbestellung großspurig beworben. Ist es dann nicht verständlich das man enttäuscht ist, wenn man plötzlich nach hinten geschoben wird und alles umsonst war?


    Ich finde da kann man zumindest mal seinen Unmut bei Renault kundtun. Durch die Vorbestellung zahle ich ja auch mehr, da es am Anfang 0% Rabatt gab. Wenn jetzt aber der Vorteil flöten geht, dann hätte ich auch regulär Ende Februar bestellen können mit Rabatt und gleichem oder sogar besserem Auslieferungsdatum.


    Es hängen bei anderen ja auch noch Dinge wie Verkauf des alten Fahrzeugs etc. damit zusammen. Und wenn dann der Liefertermin im Vertrag plötzlich um mehr als drei Monate überschritten wird, dann kann das schon bei manchem zu Problemen führen.

    Ja das Ganze war etwas verwirrend, aber bei mir hat das so geklappt mit dem Ablauf. Es gab ne Liste mit möglichen Konfigurationen zur Vorbestellung Ende 2021 zum verbindlichen Reservieren. Im Februar konnte man dann finalisieren.

    Da gabs dann die FIN mit Lieferung im Juni. Alles chico.


    Aber dann einfach eine neue FIN zugeordnet zu bekommen mit einer deutlich späteren Lieferung finde ich frech. (Vorausgesetzt es bleibt beim Lieferstart im Juni für Deutschland)


    Sollte sich alles insgesamt verschieben würde ich ja nix sagen, aber als Vorbesteller kann man doch davon ausgehen unter den Ersten zu sein. Genau so hat Renault es ja immer versprochen.


    Den März hab ich auch noch im Kopf, das ist lange her ;)