Hallo Udo,
ist ja auch nicht nötig. Alles besprochen, man schaltet von D auf N und lässt den Motor an. Auto Hold aus. Ich sag ja, so wie es bei Terminatorgrille praktisch gelaufen ist.
Schau sonst nochmal in die letzten Posts hier.
Hallo Udo,
ist ja auch nicht nötig. Alles besprochen, man schaltet von D auf N und lässt den Motor an. Auto Hold aus. Ich sag ja, so wie es bei Terminatorgrille praktisch gelaufen ist.
Schau sonst nochmal in die letzten Posts hier.
Das mit P und dann N und Zündung und N und Zündung aus ist dazu gedacht, dass das Fahrzeug ohne Motor händisch geschoben werden kann, also das Ausschalten von der Getriebesperre.
Es gibt gibt scheinbar Waschanlagen, wo das Fahrzeug anscheinend händisch verschoben wird?
Liebe Grüße
Udo
Ja genau, um diese Waschstraßen geht es ja die ganze Zeit, wo das Auto eben geschoben bzw. gezogen wird von einem Transportband. Die Räder müssen dafür frei drehen.
Aber das funktioniert ja nun auch ohne diesen Umweg (aus der Anleitung) direkt aus D heraus, wie Terminatorgrille es gemacht hat.
Ich nehme an Renault hat dann auch erst später eine Genehmigung beantragt. Hauptgrund der Auslieferung von bisher nur hohen Ausstattungen ist ja Gewinnmaximierung und das ganze Spiel mit der Priority Lane.
Da kann ich mich nur anschließen. Macht sehr viel Spaß damit Musik zu hören!
Gern auch mal etwas lauter, hatte aber noch nie das Gefühl das ich das volle Potenzial ausnutze und am „Anschlag“ bin.
Wenn man den Sweetspot auf den Fahrer einstellt, dann wird man schön von allen Seiten beschallt und ist mittendrin ![]()
Wenn ich das so lese, bin ich mit der Entscheidung, meinen Mégane nicht wie meine anderen Autos, durch Waschstraße zu jagen zufrieden.
Ich lassen den nur noch per Hand waschen.
Joa das bekommt man schon hin. Wir haben ja jetzt eine ausprobierte Vorgehensweise
![]()
Ein zweimal vorher „Trocken“ probieren dann läuft das ![]()
Mal kurz zurück zum Thema. Habt ihr inzwischen auch so komische Wartungstermine in der App oder ist bei euch alles wie immer?
Vielen Dank für die Aufklärung. Wenn es direkt aus D funktioniert dann ist das ja ein gangbarer Weg. Ist dann auch fast so wie ich es gewohnt war, nur mit diesem etwas fummeligen N über den Schalthebel am Lenkrad
![]()
Da wäre eine definierte Position unter Zeitdruck etwas angenehmer.
Ist auch dann echt schlecht/falsch beschrieben in der Anleitung.
Ist auch schonmal ein Unterschied. Im OpenR Link brauche ich keine Navigationskarten mehr die Updates benötigen. Der Einsatz in einem Verbrenner macht das System ja nicht schlechter. Bei Renault geht die Zeit halt auch mal weiter.
Renault nennt das nun Vehicle as a Service:
ZitatAs such, it is part of an ecosystem where the vehicle represents a hardware platform housing state-of-the-art software and optimized connectivity to deliver new experiences. Welcome to the era of ‘VaaS’ – Vehicle as a Service.
Deshalb würde ich OpenR Link nicht auf eine Stufe mit den vergangenen Systemen von Renault stellen.
Ein Werkstattbesuch ist ja auch nicht mehr notwendig und die Updates sollen über Multimedia hinaus gehen:
ZitatFinally, just like when using a smartphone or tablet, OpenR Link updates automatically, via FOTA (Firmware Over-The-Air) technology. No need to schedule an update with a dealership (even though you still can if you wish), you just have to approve the warning message that pops up on the screen to tap into a state-of-the-art system and applications, to make quality improvements and, as the life of the vehicle continues on, to get access to new features for the multimedia system and the vehicle itself.
Gerade probiert .. geht .. aber nur mit Bluetooth .. mit CarPlay geht das dann nicht.
Jo stimmt, CarPlay bedingt eine WLAN Verbindung oder ein Kabel. Ich nutze Google Maps und Spotify direkt auf dem MeganE, daher hab ich keine Erfahrung mit gleichzeitiger CarPlay Nutzung.
Wenn man aber nur die Internetverbindung des Smartphones braucht + Freisprechen ist das die einfachste Methode.
Deshalb möchte ich ja wissen wie es bei Terminatorgrille geklappt hat.
Es geht nunmal nur über den Umweg P (laut Handbuch), deswegen bin ich ja so irritiert.