Beiträge von furamax

    Für Maps, Google Assistant, die Appanbindung bzw. die Connected Services und Updates benötigt man keinen Tarif von Orange. Das ist 5 Jahre inklusive. Das X sollte also auch ohne gebuchten Tarif nicht erscheinen.


    Ein Austausch der integrierten SIM ist nicht möglich. Wenn man einen anderen Tarif nutzen will, dann muss man via Wifi oder Bluetooth über das Smartphone oder einen LTE-Stick gehen.

    War nun die Tage auch bei meiner 2-Jahres Inspektion. Soweit alles in Ordnung mit dem Auto, etwas Kühlflüssigkeit wurde nachgefüllt, allerdings wurde mir nach dem Termin die Checkliste für eine A-Wartung (und nicht für die eigentlich notwendige B-Wartung) überreicht. Zudem wurde der Innenraumfilter gewechselt, der eigentlich nach dem ersten Jahr nur alle zwei Jahre fällig ist.

    Des Weiteren wurde ein falscher Reifendruck eingestellt und dafür Luft aus den Reifen gelassen. 2.3 bar sind nunmal deutlich zu wenig für die 20 Zöller. Keine Ahnung wie die Werkstatt auf diesen Wert kam.


    Auf Nachfrage wurde mir versichert, das entgegen der ausgefüllten Checkliste eine B-Wartung durchgeführt wurde. Die korrekte Checkliste wurde (zunächst mit falschem Kilometerstand) dann nachgereicht.


    Die Werkstatt bestand aber zunächst darauf, dass der Wartungsplan so zu lesen sei, dass der Innenraumfilter jährlich zu wechseln ist. Unter „Von“ stehe ja ein Jahr.

    Diese Spalte ist jedoch nur für den ersten Termin gedacht, in der Spalte „dann Alle“ steht eindeutig 2 Jahre.

    Nachdem mir dies Renault Deutschland bestätigte, war die Werkstatt bereit mir eine Erstattung des Filterwechsels auszuzahlen.

    Abzüglich dieser hat die B-Wartung dann inkl. Leihwagen 190€ gekostet.

    Das stimmt. Zur Not muss man dann steile Pässe meiden. Ansonsten wechselt sich in DE ja auch öfters Steigung und Gefälle ab, sodass weiterhin 220 PS zur Verfügung stehen.

    Und früher ist man mit weit weniger PS (selbst die Dauerleistung) mit Anhänger über die Alpen gefahren.

    Ja es ist normal das der Renault Server ab und an mal spinnt und damit Dinge in der App kurzfristig nicht funktionieren. In 95% der Fälle hilft abwarten.

    Es ist wohl tatsächlich schwankend. Mein MeganE aus einer Vorbestellung gehört zu den ersten, die gebaut wurden und der ist ziemlich perfekt zusammengebaut. Die Türen dichten 1A und ich habe keine ungewöhnlichen Windgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten und kein Klappern oder sowas.

    Das Knacken der hinteren Dämpfer war bisher der einzige größere Fehler und dieser wurde auf Garantie behoben. (Und ist im Facelift 2024 auch in der Produktion eleminiert)


    Ansonsten schnurrt er bis zum heutigen Tag wie eine Eins.


    Das muss man auch mal positiv erwähnen bei einem komplett neu entwickelten Elektroauto mit komplett neuer Plattform.