Das ist die Reichweitenwolke, die nach Auswahl angezeigt wird wenn das Auto auf der Karte geortet ist.
Daran erkennst du dann, wie weit du mit dem aktuellen Ladestand auf der Karte kommst.
Das ist die Reichweitenwolke, die nach Auswahl angezeigt wird wenn das Auto auf der Karte geortet ist.
Daran erkennst du dann, wie weit du mit dem aktuellen Ladestand auf der Karte kommst.
Jo, die seitlichen Sensoren werden wohl nur verwendet für Fahrzeuge hinter/neben dir auf einer anderen Fahrspur, falls man die übersieht. Der Straßenrand und die Leitplanke ist durch diese Sensoren leider nicht abgedeckt.
doch der Notfall-Sporhalteassistent soll auch vor seitlichen "Begegnungen" schützen, explizit wird hier auch eine Leitplanke erwähnt:
Ich habe auch nichts anderes behauptet. Jedoch wird für die Leitplanke wohl nur die Kamera (1) ausgewertet. Und die hatte bei dir ja eine schlechte Sicht.
Jo, siehe Post #59 und #60
Habe daher ausführlich mal das Handbuch studiert. Hier ist die Rede vom
"WARNMELDUNG BEI SPURVERLASSEN" Seite 2.32
Dies arbeitet auch Kamerabasiert und es soll das Lenkrad vibrieren, wenn man eine Spur überfährt -> ist bei mir nicht passiert.
Das klingt erstmal logisch, da dafür ja die Erkennung der Fahrbahn durch die Kamera notwendig ist. Und diese ist ja in deinem Fall kurz vorher ausgestiegen.
In dem Moment hatte das Fahrzeug also nur noch die Radarsensoren zur Beurteilung der Lage, da die Sicht für die Kamera zu schlecht war.
Es klingt für mich so, als wenn das Radar nur zur Verhinderung von Zusammenstößen mit dem Gegenverkehr genutzt wird. Für den Straßenrand werden nur Informationen der Kamera ausgewertet (die ja in deiner Situation unzureichend waren):
8E886B55-7CCC-43BD-A56D-C075ED25A6DA.jpg
Ansonsten gibt es auch Situationen wo der Assistent nicht funktioniert. Beispielsweise schlechte Sicht oder schnelles Überfahren einer Markierung:
378867FB-EA69-494B-9D49-A396021B22AA.jpeg
Die Erkennung von Gegenverkehr geschieht übrigens nur zwischen 65 und 110 km/h. Alles andere soll ab 8km/h funktionieren.
Allerdings nicht als Ganzkörperfoto und die hinteren Fänger sind auf dem Bild falsch montiert ![]()
Dies als Disclaimer.
Ja, das sollte wohl als Beispiel begriffen werden. Unbedingt immer oben den Fragenteil zur Beantwortung hinzuziehen.
Allerdings wäre es schon schön wenn es eine akustische Warnung gäbe, wenn der Assistent im MeganE die Fahrbahn nicht mehr erkennt. Es gibt so viele unnötige Töne in Autos, dort wäre er angebracht. Aber das kenne ich auch so von Hyundai, dort ertönt auch nichts. Ist wohl so üblich.
Nur eben wenn man zu lange die Hände vom Lenkrad lässt dann klingelt es. Aber das ist beim MeganE ja auch so..
Ja ärgerlich, aber vielen Dank für die Warnung!