Beiträge von Aideron

    Erstaunlicherweise hat sich noch keiner hier über den fehlenden Frunk geäußert. Auch so ein beliebter Kritikpunkt bei mißliebigen Auto-Testern, um Renault eins auszuwischen. Für mich auch eher ein "Nice to have" als ein wichtiges Kriterium. Vor ein paar Monaten wusste ich noch mal, was das überhaupt ist. ;)

    Frunk ist halt beim Megane glaub ich bauartbedingt nicht wirklich möglich. Freund meinte auch sofort "Den kannste ja nachrüsten, das geht bei den meisten Autos" und ich nur "Ne, sorry, bei dem geht das halt nicht, bin ja auch nicht blöd und hab das schon mal gegoogelt".

    Da muss ich dann eh schauen wohin mit dem auch mal schmutzigen Ladekabel. Notfalls kaufe ich mir mir eine billige Sporttasche oder sowas, hauptsache schnell verstaut und so eine Tasche kann ich auch mal zum Trocknen in die Garage legen.

    Der doppelte Boden mag ok sein, aber ein variabler Boden wäre besser, den man eben je nach Bedarf verstellen kann. Kann mein 28K Fiesta ST ab Werk ohne Probleme. Bei einem Preis von 50K wäre das net zuviel verlangt gewesen.

    Ich muss auch sagen, designtechnisch verstehe ich da Renault auch nicht. Viel zu kleine Heckscheibe, zu wenig Fußraum im Fond trotz sehr flacher Batterie (möglicherweise ist diese hinten aber höher beim größeren Akku), für Passagiere im Fond keine gute Aussicht zur Seite da die Scheiben nicht auf Kopfhöhe verlaufen. Dann die hohe Ladekante, da hätte man die Heckklappe auch größer und weiter nach unten gehen lassen können.


    Dinge die mich nicht so stören, transportiere selten was im Kofferraum (Getränkekisten fallen weg dank Kühlschrank mit Filterfunktion und Eiswürfeln und SodaStream), Urlaub mit Koffern ist auch eher selten mit dem Auto und normale Einkäufe kriege ich schon gut aus dem Kofferraum raus. Hinten fährt sehr selten jemand mit und wenn meist nur kurze Strecken (Freunde nach Essenegehen heimfahren z.B. oder auch sehr selten mal zu dritt nach Holland oder jemand vom Flughafen abholen, dann fällt natürlich auch Gepäck an). Aber wenn mir das alles wichtig wäre oder es mich stören würde, dann hätte ich mir den Wagen sehr genau vor Bestellung angeschaut, das sag ich mal ehrlich. Für meine Bedürfnisse reicht das alles top aus und die Vorteile überwiegen.

    Ich hab den Wagen bestellt, weil mich 1.) mein derzeitiges Auto immer mehr nervt und ich 2.) eh auf Elektro umsteigen wollte, 3.) der Megane von den Ausmaßen ideal ist (ein Tesla Model 3 würde z.B. kaum in meinen Stellplatz passen), ich 4.) da bin ich ehrlich das Geld gerade auch hab und 5.) ich auch bei Renault ein halbwegs gutes Service-Netz erwarte (bei Tesla, Polestar etc. weiß ich gerade zB nicht, wie ich ohne Urlaub zu nehmen das Auto vernünftig zum Servicepartner kriege wenn mal was Größeres hakt).


    Wenn das dann mit mir und Elektrofahrzeug oder mit mir und Renault so gar nicht klappt verkaufe ich den Wagen nach Ablauf der Finanzierung wieder. Finanziert hab ich aber auch nur, weil es da noch 0% gab und das mit der Ballonfinanzierung für mich passt, hätte das Auto auch direkt komplett zahlen können.

    600 Kilometer in 7h 15min ist aber dennoch ja ganz gut, jetzt auf den wahrscheinlich immer freien französichen Autobahnen zwar (die sind wirklich gut, kosten aber auch), ganz egal wie die Ladekurve jetzt im Einzelfall war. Mir persönlich reicht das bei den 2-3 längeren Fahrten (deutlich über 200km je Strecke) pro Jahr. Ich glaube, mit dem Benziner würde ich da ähnlich lange brauchen, da ich ja auch Pausen machen sollte.

    - kein Matrix LED

    - kein HID (kommt evtl. mit dem Facelift)

    Das mit dem Matrix-LED finde ich auch nicht gut, zumal es hier noch versprochen wurde:


    https://blog.renault.de/neues-von-renault-e-tech-megane-e-tech-100-elektrisch-teil-3/


    Wobei, vielleicht hat er es ja und Renault hat es nicht vernünftig kommuniziert.


    Ein HUD bzw. augmented reality display ist wohl nicht möglich aufgrund der Bauform und der eher kurzen Motorhaube. Quelle dafür hab ich nicht, wurde in einem Video erwähnt.

    Ikea ist in Wuppertal auch meist belegt, oft mit so Transportern von Leihfirmen oder sowas. Dafür ist aber unweit von IKEA die Fertighauswelt mit 2 Ladesäulen (von den Stadtwerken, kostenpflichtig), wenn man also nix großes kauft kann man da laden und ggf. bleibt ein Mitfahrer halt mit der gekauften Ware bei Ikea im Abholbereich und man holt schnell das Auto.

    Das mag ja sein das die Grundpreise höher sind bei uns, aber die bafa und hersteller Prämie sind ja keine Erklärung warum die Ganzjahresreifen und die Wärmepumpe in Frankreich einen Bruchteil von dem kosten was bei uns verlangt wird.

    Das finde ich schon dreist irgendwie.


    Wie gesagt, keine Ahnung was passiert wenn Du z.B. einen VW in Frankreich konfigurierst. Oder beim Ionic 5 von Hyundai ist die Wärmepumpe glaube ich nur in einem größeren Paket mit drin, wo man andere Bestandsteile nicht unbedingt braucht. Und in Korea ist diese möglicherweise einzeln zu haben. So ist das mit Märkten schon. Renault will vlt. auch steuern, dass die Franzosen ihr neues Auto eher kriegen, weil alles andere schon für verwunderte Kunden sorgen könnte. Ist aber nur meine Spekulation.

    Inzwischen braucht man ja die App, um bei LIDL das Laden freizuschalten. Wie gesagt, fände es besser, wenn das kostenfreie Laden an einen Einkauf ab xx.xx Euro gebunden wäre. Die Teslas sind dann bestimmt die, die ihr Auto nach 6 Monaten nach Dänemark verkaufen, um auch noch mehrfach die Prämie abzugreifen und immer kostenfrei Tesla zu fahren.

    Ich fände eine Ladeapp oder Ladekarte nett, wo man pro 100 Euro Umsatz (oder von mir aus auch alle 10 Euro Umsatz) eine bestimmte Menge gratis laden darf und den Rest dann zahlt. Und Blockiergebühr für den Fall dass jemand trotz automatischem Ladestopp noch länger am Kabel hängt.

    Wichtig wäre mir eine gute Infrastruktur, wo ich mein Auto ggf. auch mal 3h laden kann (solange ich auch lade!), bei Supermärkten halt dann außerhalb der Öffnungszeit (während der Öffnungszeit kann man es ja auch auf 30 oder 60 Minuten begrenzen) und jede Säule, die nicht immer zur Verfügung steht ist eine Säule die nicht sinnvoll genutzt wird.