Beiträge von NFSK

Nach dem Start dauert es fast 15 min bis eine Verbindung aufgebaut wird ( solange sieht man nur das x über dem Auto ).

Durch ausschalten des Displays ( langer Druck auf den Touch Ausschalter ) und wiedereinschalten hat man sofort Verbindung. Softwarefehler oder hat das Kommunikationsmodul eine Macke ?!

Klingt nicht nach meiner Erfahrung. Auch bei mir verbindet das Auto sehr schnell. Keine Verzögerungen bei der externen Verbindung über Orange. Auch das Verbinden Auto<=>Mobiltelefon über CarPlay geht rasch. Insgesamt problemlos.

Vermutlich sind die Handytarife auch sehr länderspezifisch. Bei mir sind 6 GB pro Monat inklusive, das rufe ich nie und nimmer ab, da dies ja nur den mobilen Teil betrifft, also wenn ich nicht irgendwo stationär in einem WLAN angemeldet bin (also zu Hause, bei der Arbeit, …). Wenn nun am Mobilfunkvertrag jedes MB einzeln abgerechnet wird, ist das in der Tat ärgerlich, wenn Datenpakete die eigentlich zur Fahrzeug Konnektivität gehören nicht über die interne ESIM laufen. Am besten direkt bei Renault reklamieren, nur so wird sich da bestenfalls(!) was bewegen.

Nachtrag:

Es liegt vermutlich am AAOS, dass der Datenverkehr nicht getrennt geleitet werden kann.

Also entweder alles über den bereitgestellten Handy Hotspot oder alles über die autoeigene Datenverbindung.

Bitte meine Aussage mit Vorsicht genießen, das ist nur eine auf Erfahrung basierte Annahme :saint:.

Gefährliches Halbwissen sozusagen, das wissen andere Nutzer hier eventuell besser :)

Ist das diese Einstellung warum ich nicht sehe was ich gesucht habe ?

Ja, ich denke das unterdrückt es. Ich hab's nämlich auch inaktiv und mir geht es gleich wie dir :)

Nachtrag;

Ich persönlich vermisse die Funktion auch nicht, wollte ich nur klarstellen :saint: Wollte nur helfen, das Thema zu erörtern, einzugrenzen.