Zum Glück gibt es neben Apple noch Windows, Android, etc. sonst könnte man vermutlich kein Handy, kein Tablet etc. mehr bezahlen. Auch für Autohersteller sind diese bezahlbaren Alternatuven zum Glück ein Segen und ermöglichen die Entwicklung von benutzerfreundlichen nicht perfekten aber zumindest brauchbaren Lösungen.
	 
	
	
Diversität am Markt ist immer wichtig. Ich finde deine Formulierung etwas unglücklich, denn du unterstellst Apple damit die Leute auszunehmen. Jedem bleibt es selbst überlassen, ob er das Geld dem Einen oder Anderen gibt. Unbestritten ist, auch mehrfach hier schon angesprochen, dass Apple sicher und in sich stimmig ist, was Konnektivität und Nutzung betrifft. In den meisten Fällen wählen Personen ein Android System, wenn sie meinen sich irgendwie auf Abwegen (eigene SW oder Konfigs) bewegen zu müssen, wobei in dem Fall Linux besser ist.
Android aber als billiger als Apple zu bezeichnen ist relativ, wenn man sich die Preise ansieht die für die Handies mittlerweile verlangt werden, wo Android drauf lauft.