Hab den Motor getauscht bekommen, war aber nicht das Problem, ich hör es wieder. Für mich klingt es nach Getriebe. Hab mal einen Beitrag gesehen über ein (ich denke) extrem günstiges elektrisches Lastenfahrrad und das Geräusch, das da kritisiert wurde war, meiner Meinung nach, dem vom Megane sehr ähnlich, aber natürlich von einer ganz anderen Heftigkeit. Und das war das Getriebegeräusch, wenn es nicht unter "Spannung" war. Ich schau mal nach, ob ich das Video noch irgendwo finde. LGB.
Beiträge von broncheolus
-
-
Hallo #petzi0815 !
Entschuldige mein Fernbleiben. Mein Motor wurde getauscht, Geräusch ist zwar leiser, aber immer noch da. Also nicht wirklich die große Erleuchtung. Hat übrigens ewig gedauert. 17.06.´25 rein, 11.07.´25 geholt. Weiter wurde festgestellt, dass die Spurköpfe ausgeschlagen sind, trotz babyweicher Fahrweise meinerseits. Nicht lieferbar, kurzfristig.
Auto trotzdem abgeholt und beim Wegfahren in den Urlaub (3 Tage später) Sensorenausfall. Wieder Auto ausgeborgt und Auto steht jetzt wegen der Sensorengeschichte wieder in der Werkstatt. (Hein Frontradar, kein ABS, kein ESC, Keine Abstandsensoren, keine Rekuperation) Beim Hinbringen zur Werkstatt kamen die Rekuperation und teilweise die Sensoren wieder zurück. Ob ich diesen Sommer noch mein eigenes Auto fahren werde? Keine Ahnung. Frust ist angesagt.
GlG, broncheolus.
PS: wenigstens das Problem der klackenden hinteren Stoßdämpfer, das ich auch beheben ließ, ist gelöst.
-
Okay, dann bin ich erstmal erleichtert, dass ich nicht alleine bin mit dem Problem. Der Werkstatt will sich morgen melden. Mein Megane ist vom 11/2022 Variante Techno. Was hast du für ein Modell,
Entschuldige, dass ich nicht geantwortet habe. Ich glaub meiner ist auch vom Nov 22 und es ist ein Techno. Meiner kommt morgen in die Werkstatt (schon zur Behandlung und nicht zur Analyse), nächste Woche weiß ich hoffentlich mehr.
-
,
Entschuldige, dass ich nicht geantwortet habe. Ich glaub meiner ist auch vom Nov 22 und es ist ein Techno. Meiner kommt morgen in die Werkstatt (schon zur Behandlung und nicht zur Analyse), nächste Woche weiß ich hoffentlich mehr.
-
Habe das Problem schon länger. Hab´s mal längere Zeit ruhen lassen und jetzt wieder in Angriff genommen. Nach Problemanalyse in der Werkstatt,habe ich Mitte Juni einen Werkstatttermin, um hoffentlich etwas zu richten. Es wurden Tonaufnahmen gemacht mit einem "Spezialgerät" von Renault, das extra in die Werkstatt geschickt wurde. Bin gespannt, was Renault (nicht die Werkstatt) als Fehler festgestellt hat, und was dann unternommen wird. Ich werde in meinem Originalpost ein Update posten!
LG broncheolus.
-
Was es dem Onboardlader ausmacht, keine Ahnung, hab nur mal sowas gehört. Die Ladung wird halt immer unterbrochen, dann muss zum Schutz des Onboardladers gewartet werden, (wie lange weiß ich nicht genau) und dann wird wieder gestartet. Kann dann halt sein, dass er innerhalb von 15´ ein paarmal unterbricht. Vielleicht gleicht er ja die Schieflast bei mir auch über Import aus und ich krieg das gar nicht mit! ;-))
Hab übrigens einen SolarEdge WR.
-
-
-
-
Die Rechnung sollte recht einfach sein. Meine PV liefert max. 6kW, der Megane lädt mit min. 6A max 32A . Bei 1 Ph sind das min 1380W und max. 7360W. Bei 3 Ph. min. 4140W max. 22kW.
bei einer 11kW WB (max. 16A) oder einem 11kW Auto (max. 16A) entsteht sogar eine Leistungslücke (grün markiert) 1 Ph: 1380-3680W; 3 Ph: 4140-11000W;
Wenn jetzt meine PV an einem Tag mit Haufenwolken 5x in der Stunde zwischen 2,5 und 6 kW schwankt, muss jedes mal eine Phasenumschaltung erfolgen, und das geht nicht mit einem Fingerschnipp, nicht ideal, weder für die WB noch für den Onboard-Lader.
Sollten DC-WB leistbar werden (zB. mit 15kW) stellt sich dieses Problem nicht, weil dann sowieso der Onboardlader nicht verwendet wird.
Das soll jetzt kein blödes Zahlengeschiebe sein, es soll nur deutlich machen, dass dieses Problem besteht, jedoch nur, wenn das Auto oder die WB nur 11kW kann.
.....und so eine 8-9 kWP Anlage ist so ziemlich die häufigste Konfiguration, kommt mir zumindest so vor.
.....meine WB wird mit max. 24A betrieben (E-Anlagen bedingt) komme also auf 5520W mit 1Ph