Und? gibt es ein Update?
Wir hatten ähnliche Probleme, Risiko Getriebeschaden, dennoch lies sich die Kiste ohne Probleme fahren, bei Renaulthändler wurde der Fehler gelöscht, war wohl nur ein Software bug.
4-5 Wochen später, konnte man nicht mehr schalten, weder N / P / D / R aber kein Fehler angezeigt.
Plötzlich ging wieder N rein, aber kein D/R, Fahrzeug in diesem Zustand zum Händler, auch hier wieder Softwarebug, wenn das so weiter geht, ich weiß ja nicht....
Oh ja, es gibt ein Update!
Der Wagen wurde „repariert“. Die 100 km von mir entfernte Renault-Werkstatt stellte fest, dass eine Steckverbindung im Fußraum zwischen Lenkrad und der elektronischen Steuerung locker war. Anlieferung des Fahrzeugs am Mittwoch, den 14.12., Reparatur am Freitag, den 16.12…..
Habe das Auto dann am 20.12. Wieder abgeholt, da am Montag Glatteis war….. auf eigene Kosten, 3 Stunden mit Bimmelbahn und Bus und Taxi (Kosten von 40 € hab ich bei Renault eingereicht, bisher keine Antwort).
Der Megane fuhr dann bis Donnerstag, den 22.12., dann zeigte er den gleichen Fehler „P AutomatikGetriebe defekt“. Und ließ sich dann später wieder überhaupt nicht mehr in D, N oder R schalten. Anzeige "Risiko Getriebeschaden" war auch wieder da. Das Abschleppunternehmen hat den Auftrag wieder abgelehnt. Am 23.12. kam dann ein anderer Abschlepper, da war wenigsten wieder N im Programm und wir konnten das Wägelchen mit 3 Mann vom Hof schieben. Da der Abschlepper nicht wusste, wohin mit dem Wagen, da alle Renault-Betriebe in der Umgebung die Annnahme verweigert hatten, kam die Kiste dann bis nach Weihnachten auf den Hof des Abschleppers. Am 28.12. dann zu einem Händler der ca. 50 km weg ist. Über Silvester natürlich keine Reparatur. Morgen (4.1) kann ich meine elektronische Wundertüte dort wieder einsammeln (Anfahrt dorthin natürlich auf eigene Kosten). Der Meister hat mir am Telefon versprochen, mir zu zeigen, wo der Kabelstecker unter der Verkleidung sitzt……..
Fortsetzung wird wahrscheinlich folgen……. LOL