Wenn Du an einem 30er Schild vorbeifährst und der Mégane das Limit über die Kamera identifiziert, dann erwartet er in jedem Fall ein Ende 30. Sonst behält er das Limit bei, bis Du am Ortsende angekommen bist oder ein anderes Tempolimit-Schild am Straßenrand steht (oder abbiegst, das wäre auch denkbar).
Beiträge von KaMaKi
-
-
Ob du da noch viel sparst, wenn das Haus abbrennt?
Warum soll das Haus abfackeln, wenn der Ziegel an CEE blau mit 2,5 Quadrat angeschlossen ist?
-
Möglicherweise gibt es ja (ältere) BEV, bei denen auch bei AC die Vorkonditionierung Sinn macht. Mir ist jedoch keines bekannt.
Außerdem steuert bei den meisten BEV das Fahrzeug den Ladevorgang. Da wird so eine Einstellung schlicht ignoriert. Die einzige Einstellung an der WB, die möglich ist, ist der Ladestrom und ggfs. die Anzahl der Phasen.
-
Das ist hier in Nordbayern unmöglich. Regionale Anbieter liegen bei > 0,60 EUR / kWh. Mein Versorger (Entega) hat im August auf 0,36 EUR und zum 1.1. auf 0,53 EUR erhöht. Bei Aldi lade ich, wenn ich sowieso zum Einkaufen dort bin und bleibe dann eben bis zum gewünschten SoC stehen.
Meine PV bringt max. 8kW, ab Mai 14,9kWp. Die Zoe wurde ab Mitte März 2022 (Kaufdatum) bis Mitte November praktisch zu 100% von der PV geladen, zusätzlich habe ich noch gute 6MWh eingespeist. Also bleibt für den MéganE noch genug übrig.
-
Die Vorkonditionierung temperiert die HV-Batterie, um bei niedrigem SoC eine möglichst hohe DC-Ladeleistung zu ermöglichen (bis zu 130kW). Diese nimmt jedoch bereits ab 20% SoC rasch ab.
Bei AC ist die Leistung max. 22kW. Das schafft die Batterie selbst eiskalt und mit hohem SoC. Erst bei > 95% nimmt die Leistung ab und geht kurz vor 100% auf rund 4 kW zurück.
Deine WB liefert vermutlich 11kW. Da ist beim besten Willen keine Konditionierung nötig (es sei denn, Du lebst am Polarkreis).
-
Der beste Zeitpunkt fürs Laden ist praktisch immer direkt nach dem Abstellen des Fahrzeuges. Ausnahme: bei extrem hohen Außentemperaturen.
Vorkonditionieren vor dem AC-Laden ist sinnfrei.
-
Wenn ich keine PV hätte, würde ich auch mit einem Ladeziegel bei 16A laden. Im Übrigen habe ich keine Förderung bekommen und für Wallbox und Installation rund 1.600 EUR bezahlt. Für den Betrag kann man einiges an Ladeverlusten verkraften. Und bei den jetzigen Strompreisen lade ich sowieso ausschließlich auswärts (Aldi 0,29 EUR, JuicaPass 0,31 EUR).
-
MatHoffman Man braucht einen Webserver mit PHP. Steht alles bei Github.
-
Nein, damit will ich zum Ausdruck bringen, dass es auch noch schlechter geht. Und dabei geht es nicht um ein "kosmetisches" Problem, sondern einen echten Mangel, der eigentlich den Betrieb des Fahrzeuges unmöglich macht (wegen vermeidbarer Umweltverschmutzung, für die der Halter belangt werden kann).
-
Dann schau doch mal in einschlägigen Foren, wie lange MGs in den Werkstätten stehen, weil primitive Teile fehlen und erst aus China importiert werden müssen. Beispiel MG4: ein simpler Entlüftungsschlauch wurde in der Entwicklung zu kurz konstruiert, deshalb verliert praktisch jedes Fahrzeug Getriebeöl. Ein Ersatz muss erst "entwickelt" werden, dauert vermutlich Monate. Solange verseuchen die Kisten eben ihre Umwelt.