Nochmal ne kurze Verständnisfrage zur Wärmepumpe. Angenommen ich schalte alles aus, keine Heizung, Klima etc.
Einmal fahre ich bei 20 Grad und einmal bei 5 Grad. Gleiche Strecke. Verbraucht ein E Auto auch dann mehr bei Kälte? Und wenn ja, wofür geht diese Energie dann drauf?
Witterung nehmen wir auch mal identisch an. (Also kein Rollwiderstand bei Regen etc.)
Mit der Wärmepumpe hat das nix zutun ! Auch ein Auto ohne Wärmepumpe heizt und verbraucht mehr Strom. Wenn du alles aus schaltest, kannst du ja gerne mal probieren dann solltest du nah an die Sommerreichweite ran kommen. Deshalb ist es ja schlau bei kurzen Strecken die Sitzheizung und Lenkradheizung zu nutzen weil die zusammen vielleicht 100 bis 200W verbrauchen die Heizung dagegen eher 2 bis 3kwh. Den Innenraum bekommt man in 5min Fahrt eh nicht warm, dann kann man die Heizung auch aus lassen und Energie sparen....
Der Megane hat ja ein Thermomangement, ein Verbrenner verbraucht beim Kaltstart und in der Warmlaufphase auch mehr Kraftstoff, wenn E Auto oder Verbrenner erstmal warm sind, dann verbrauchen Sie nicht mehr als im Sommer. Beim E kommt dann halt nur, daß elektrisch geheizt wird und der Verbrenner kann alt die Motorabwärme nutzen.
Beim E UP kann man es gut an der Kilometeranzeige sehen, der Megane reagiert da nicht so flott. Wenn ich beim UP die Heizung an mache, dann verliert er mal eben 50km Reichweite, mache ich die Sitzheizung an, sind es nur 5km..
Genauso reagiert er auf Temperaturveränderungen, bei 19°C statt 22°C Innenraumtempertur sind es mal eben 20km mehr Reichweite und man hat eh oft eine dicke Jacke an....
Aber probieren es doch einfach mal, fahr ne Woche mit Mütze und Handschuhe auf Arbeit und berichte ob du deine Sommerreichweite knapp schaffst...
Sobald 8°C sind und die Sonne scheint und der Innenraum kaum noch geheizt werden muss, bin ich bis auf 2kwh an der Sommerreichweite.
Mein Megane 4 dci hat im Winter aber auch 0,3 bis 0,5l mehr verbraucht...