Beiträge von hahohe33

    Perlator


    Ja da wären wir doch wieder wieder beim lesen, lies meinen Beitrag #55 da habe ich erwähnt das es nur in Deutschland ist... und wer viel im Ausland ist sollte sich extra absichern.


    Ich schrieb ja auch schon mal das es individuell jeder selbst entscheiden muss, was er braucht.

    Ich vertrete nur die Meinung, dass 90% der Autofahrer den ADAC nicht brauchen weil KFZ Versicherung und Assistance schon sehr gut weiter helfen ohne das man weiter Zusatzkosten hat.


    Klar wird es immer einen Fall geben, wo eines der Beiden nicht hilft, da muss man dann selbst abwägen ob man das dann einfach aus eigener Tasche zahlt oder ob man Jahre lang Beiträge zahlen möchte.


    Bei deinem Extremfall weiß ich aber auch nicht ob der ADAC dein Auto kostenlos birgt, was 10m den Berg runter gestürzt ist und dabei noch ein See im Naturschutzgebiete verseucht hat.



    Hier übrigens mal ein Auszug was der Schutzbrief für 9,60€ der Huk alles bietet, auch Hilfe in Ausland und sogar den Transport zur nächsten Ladesäule wenn der Akku leer ist....


    Edit. Les ich grade selbst zum erstenmal so ausführlich den Schutzbrief der Huk, hört sich doch sehr gut an, was da alles dabei ist, auch speziell für E Autos... und der Preis ist auch super, was braucht man da noch mehr, außer Mitgliedsrabatte😅


    Kfz-Schutzbrief für Pannen & Unfälle | HUK-COBURG
    Ihr Kfz-Schutzbrief: Ab nur 9,60 € im Jahr ✔ Schnelle Pannenhilfe & Abschleppdienst ✔ auch im Ausland ➨ Jetzt berechnen!
    www.huk.de

    Dann wurde in deinem Megane was falsch angeklemmt 🤣 Also ich habe 700m bis zur Autobahn, 3x links und 1x rechts abbiegen. Die Sitzheizung ist schon nach dem 3x abbiegen merkbar warm, das Lenkrad dann ca. Nach 7km Autobahn fahrt 🤣 Nach 10km bin ich auf Arbeit angekommen...


    Auf der Arbeit habe ich einen 5er BMW da wird das Lenkrad innerhalb von Sekunden warm und nach 1min ist es so heiß das man es kaum anfassen kann 🙈 Aber so möchte man es doch haben um seine eingefroren Finger wieder aufzutauen, nachdem man den Schnee vom Auto geschoben hat 🤷‍♂️


    Ich kenne ja auch die Lenkradheizung im Megane 4 und die war auch wirklich flott, aber dafür nur rechts und links oben und unten gab's keine Heizdrähte das musste sich so mit erwärmen. Das ist positiv beim Megane E, das hier das Lenkrad gleichmäßig (langsam) warm wird...

    Ließ doch bitte alles erst bevor du schreibst. Klar die Assistance holt nicht dein verbeultes Auto aus dem Straßengraben und stellt es dir vor die Haustür, die kosten werden nur übernommen wenn du es dann auch in einer Renault Werkstatt reparieren lässt, steht auch so im klein gedruckten ²



    Davon abgesehen, kennst du den Leistungsumfang deiner Versicherung anscheinend auch nicht ?? Also wenn du einen Unfall hast und bist nicht schuld dann zahlt das Abschleppen und Bergen/ Umweltschäden die Haftpflichtversicherung des Unfallgegner, hast du selbst schuld wird du ja für deinen neuen Megane sicher eine Vollkasko haben ? Die übernimmt ebenso die kosten, wofür also jetzt noch mal extra den ADAC bezahlen ? Wenn es nur um Pannenhilfe und Abschleppen geht, ist man wie gesagt bestens versorgt durch Renault und Autoversicherung...


    Wenn du natürlich zusätzliche Leistungen brauchst, wie Pannenhilfe am Fahrrad, billiger Tanken bei Shell, die ADAC Zeitschrift, Auslandsabsicherung usw. Dann muss man ADAC Plus Mitglied werden 🤷‍♂️

    Perlator

    Ließ dir bitte die gesamten Leistungen durch, bzw. steht es schon fett in der Überschrift...

    https://blog.renault.de/ratgeber-renault-assistance-alle-infos/


    Das einzige was die Assistance nicht zahlt ist ein Leiwagen, sondern nur Bahn oder Flugtickets nach Hause, das Hotel vermitteln Sie nur und bezahlen es nicht und das Abschleppen gilt nur in Deutschland.

    Wer also häufig mit dem PKW im Ausland unterwegs ist und viele technische Defekte weit außerhalb vom Wohnort der sollte für mehr Absicherung sorgen.


    Wer aber zu 98% mit dem Auto zur Arbeit und nur 2x im Jahr längere Strecken innerhalb Deutschlands fährt, der ist mit der Assistance gut bedient, schließlich hat man die ja auch mal im Kaufpreis des Fahrzeug mit bezahlt, bzw. erkauft man Sie teuer über die Mobilitätsgarantie wenn man weiterhin sein Auto bei Renault und nicht ATU zum Service bringt.

    Man bekommt also nichts geschenkt, sondern bezahlt es ja indirekt auch, warum also dann nicht nutzen ?


    Als Ergänzung kann man bei seiner Versicherung für unter 10€ im Jahr noch einen Schutzbrief abschließen.


    Bzw. Wenn ich alle jubel Jahre mal im Ausland Urlaub mache, habe ich eh eine extra Reiseversicherung dafür, die beinhaltet dann auch alles wichtige rund ums Auto usw.

    Wer kommt da eigentlich wenn ich mal liegen bleibe ? Ein Renault Partner ?


    Das machen soweit ich weiß nur die deutschen Hersteller, bei VAG war es auch so. Ich war mal bei Skoda in der Werkstatt und bei uns war es z.b. So geregelt, dass wir einen kleinen Abschlepper hatten und Tagsüber hat das ein Mitarbeiter gemacht und nach Feierabend und am Wochenende musste jeder Mitarbeiter ran, vom Lagerarbeiter, Klempner, Mechatroniker ja sogar der Chef hat mitgemacht. Dadurch waren wir viele und jeder musste nur 1 bis maximal 2x Notdienst machen im Jahr.

    Das dauert dann natürlich entsprechend lange, wenn ich am Wochenende am See sitze oder ein Kollege der weit weg wohnte, erstmal zur Firma fahren muss, den Abschlepper holen und dann erst zum Kunden fährt 🙈. Größere Autohändler beschäftigen aber auch extra Personal dafür oder bei anderen Firmen dürfen den die Kollegen den Abschlepper mit nach Hause nehmen, wenn sie ne Parkmöglichkeit haben.... Aber glaube von Skoda aus mussten wir maximal 2h einhalten, länger durfte es nicht dauern bis zum Kunden.


    Bei Renault wird soweit ich weiß ein Pannendienst in der Nähe beauftragt, kann sein das dann auch ein Abschlepper kommt wo groß ADAC drauf steht, weil der für den ADAC arbeitet 🤷‍♂️

    Jede Versicherung ist nicht überflüssig, das ist Quatsch. Eine Vollkasko ist mir schon wichtig, da kann der Schaden ja schnell 5 stellig werden oder bei einer Privathaftpflicht kann es auch schnell in die Millionen gehen, da möchte man schon abgesichert sein, dass hat man nicht mal eben auf der Kante....


    Wie gesagt für mich muss kosten nutzen stimmen, wenn ich schlechte Zähne habe, mach ich ne Zahntusatzversicherung, wenn ich ein altes Auto fahren würde, wäre ich im Automobilclub, wenn ich teure Möbel hätte, hätte ich ne Hausratversicherung, hätte ich einen Handwerklichen Job, hätte ich ne Berufsunfähigkeitsversicherung usw. usw. Jeder muss halt individuell schauen was er braucht.


    Der Megane ist ein Neuwagen, über Renault in der Assistance, also Thema für mich erledigt...


    Und wenn ich doch mal in die Situation komme, mein Gott dann muss ich halt 100€ für den Leihwagen selbst bezahlen, dafür habe ich 15 Jahre Beiträge gespart....

    Der war gut 🤣🤣 wieviel Leute lassen sich irgendwas aufquatschen vorm Kaufland am ADAC Stand...


    Ich kenne genug Leute die weder wissen was ne Assistance ist, noch was der Schutzbrief bei der Versicherung beinhaltet... Meine Frau hat ne Kollegin, die arbeitet im Autohaus und ist seit 30 Jahren beim ADAC, die wusste gar nicht das Sie den bei einer Panne eigentlich gar nicht braucht. Die zahlt für alles, Schutzbrief, ADAC und hat die VW Mobilitätsgarantie mit Assistance, und wie gesagt die arbeitet selbst im Autohaus und weiß das nicht 🤣


    Es gibt genug Ahnungslose und ängstliche Menschen da draußen, viele haben auch Angst den Stromanbieter zu wechseln, oder kümmern sich gar nicht darum, haben irgendwelche Mitgliedschaften die sie nicht nutzen usw. usw. Manche Leute geben soviel unnötig Geld aus, jammern aber das alles immer teurer wird, vieles hat man aber selbst in der Hand... Deshalb finde ich es immer wichtig solche Themen anzusprechen und Leute aufzuklären, bei vielen mit denen ich so rede kommt dann der "Aha Effekt ".


    Man darf nicht immer automatisch davon ausgehen, daß Leute irgendwas aus einem bestimmten Grund machen, manche machen es auch nur aus purer Unwissenheit oder Gewohnheit.

    Bei einem platten Reifen, hätte dir doch der Schutzbrief der Versicherung oder die Assistance genauso weiter geholfen...


    Mir persönlich ist nur wichtig, daß mir erstmal überhaupt geholfen wird und teure Abschleppkosten übernommen werden. Ansonsten hat man Freunde und Familie, ok das geht schlecht in einer anderen Stadt aber in 100km Umkreis wo ich zu 95% unterwegs bin bekommt man immer Hilfe von irgend jemanden.


    Ich habe schon einem Kumpel 5l Sprit auf die Autobahn gebracht weil er bei seinem RS eine defekte Tankanzeige hatte... oder ein Winterrad in der Mittagspause, weil er eine Fußgängerinsel übersehen hat und die Felge gebrochen war 🤣 Meine Mutter hat mich nachts im Wald abgeholt als ich jung war und liegen geblieben bin.... Geht alles irgendwie, klar für jede Eventualität abgesichert zu sein und für alles ne Versicherung oder ne Mitgliedschaft zu haben ist natürlich bequem.


    Muss halt jeder selbst abwägen, ob er das Geld hat für so viele Nebenkosten.

    Ich habe z.b. auch keine Hausratversicherung, weil ich keine wertvollen Möbel oder Technik habe und wenn doch in 50 Jahren mal ein Schaden ist, komme ich nicht teurer als Jahre lang Beiträge zu zahlen...

    Es muss ja jeder selbst wissen was er braucht, wichtig ist nur zu wissen was man eigentlich alles schon hat...


    Celle

    Die Plus Mitgliedschaft bietet natürlich einiges mehr, glaube Auslandskrankenversicherung usw. Die ist natürlich nicht mit der Assistance zu vergleichen. Mir geht's eher um die normale ADAC oder AVD Mitgliedschaft, die viele aus alter Gewohnheit haben...

    Soll halt einfach jeder so machen wie er es möchte.

    Das ist ein bisschen kurzsichtig gedacht bei dem Titel des Beitrags...


    Die Frage war, ob es noch Zeitgemäß ist.... meine Meinung ist NEIN, weil es die Assistance bei Neuwagen die regelmäßig die Werkstatt besuchen, abdeckt.


    Eure Meinung ist man sollte zum Gurt noch ein Helm aufsetzen, weil sicher ist sicher...



    Jeder kann es machen wie er will richtig, aber jeder sollte auch wissen was er schon inklusive hat, denke es gibt da einige die wissen es nicht.... und die machen es halt aus alter Tradition. Dafür ist doch der Beitrag zum Meinungsaustausch und zur Aufklärung...


    SONST kann man das Thema ja schließen, weil soll doch jeder machen was er will...

    ADAC hätte mir auch den Leihwagen von Frankreich nach Hause gezahlt. Renault nur die Bahntickets oder Flüge. Wir hatten aber sehr viel Gepäck mit inclusive Bettwäsche und Webrahmen, das will ich mir gar nicht ausmalen.


    Was ADAC aber nicht macht und Renault auch nicht: ein Auto was in Reparatur ist und nicht rechtzeitig fertig wird zu überführen, da wird nur die Selbstabholung gezahlt.


    Ich glaube da kann man ewig diskutieren... andere Frage, hätte der ADAC auch Flug oder Bahnfahrt bezahlt, vielleicht hatte man ja einen Unfall und kann oder will gar nicht mehr Auto fahren, dann ist Flugzeug oder Bahn doch ne entspannte Alternative...


    Andersrum, wie viel Jahre zahlst du schon Beitrag und wie oft hast du es gebraucht? Wenn du unbedingt einen Leihwagen brauchst, kannste dir auch für 80 bis 120€ mieten, das ist nur ein Bruchteil von dem was du in den letzten Jahren in den ADAC gepumpt hast. Außer du hast mehrmals jährlich solche Vorfälle.


    Ich kann nur sagen, ich habe 2007 zur bestanden Fahrprüfung das erste Jahr ADAC geschenkt bekommen und danach gekündigt. Bisher in 15 Jahren bin ich nie in die Situation gekommen, den ADAC zu brauchen. Einmal wurde wie gesagt mein Auto über den Schutzbrief der Versicherung nach Hause gebracht...


    Wenn ich jetzt also schaue was 15 Jahre ADAC plus Mitgliedschaft gekostet hätten und wenn ich jetzt wirklich mal in eine Situation kommen sollte, wo die Assistance nicht einspringt, dann werde ich trotzdem immer noch günstiger kommen wenn ich es aus eigener Tasche zahle...


    Für mich ist und bleibt der ADAC doppelt gemoppelt. Es gibt Leute die werden halt nie richtig aufgeklärt, was der Hersteller eigentlich anbietet, dann haben Sie noch den Schutzbrief und sind halt traditionell beim Gelben Engel. Dabei zahlt man quasi 3x Beitrag für die gleiche Leistung. Meistens nutzt man ja eh nur Pannenhilfe oder nach einem Unfall die Bergung und das können alle...