Beiträge von Manganese

    Ich sehe gerade, dass ich die die Information über den Beginn des BMS ab 95% in einem anderem E-Forum zum E-Tech Electric gelesen habe. Ich bin nicht sicher, ob ich das hier verlinken darf.

    Guten morgen! Ich habe eine Frage zum Battery Management System (BMS).


    Ich habe in einem alten Thread gelesen, dass das BMS eine Balancierung der Zellen vornimmt, wenn über 95% geladen wird. Ich lade daher gelegentlich auf 100% (ca. 1x pro Monat), mit der Hoffnung, dass sich dies positiv auf die Lebensdauer des Akkus auswirkt. Ähnlich wie beim Laden mehrzelliger LiPo-Akkus von RC-Modellen.


    Wisst Ihr, wir lange dieses Balancieren dauert? Fängt das sofort an, wenn beim Laden 95% erreicht sind und ist dann bei 100% sofort abgeschlossen? Oder sollte man ihn ein bisschen bei 100% angesteckt lassen, um das Balancieren abzuschliessen?


    Danke!

    Gut das das bei euch so gut funktioniert. Ich komme in die App nicht rein. Gibt immer die Fehlermeldung das keine Internetverbindung vorhanden ist. Die gibt es aber und andere Apps laufen einwandfrei mit externer Datenverbindung übers Smartphone.

    Wenn ich das Ladelimit von 80% auf 100% stelle, werde ich gefragt, ob die Umstellung einmalig oder bleibend sein soll.

    Trotz Anwort "einmalig" steht das Limit beim nächsten Laden weiter auf 100%.

    Ist das bei euch auch so? Kann ich das irgendwie korrigieren?

    Bei mir springt er beim nächsten mal wieder auf 80% zurück, wenn ich einmalig anwähle. Ich lade den Akku 1x pro Monat voll auf und stelle das Ladelimit von 100% dann abends ein (einmalig). Ich mache das nicht während des Ladevorgangs, da ich immer erst viel später per Ladetimer den Ladevorgang starte.

    Hat sich da eigentlich was getan? Ich habe die “Parksensoren prüfen” Meldung auf meinem Iconic heute auch bekommen. Und die Sensoren funktionieren tatsächlich auch alle nicht.


    Oder war es bei euch nur die Fehlermeldung und die Sensoren haben trotzdem funktioniert?


    Aus/Ein ändert momentan nichts. Ich warte mal bis morgen.


    Mein Megane hat die drei OpenLink Updates bekommen, sonst noch nichts.