Die Qualität ist ja tatsächlich deutlich besser als bei Spotify und dabei hab ich dort die Streaming Qualität schon auf "sehr hoch" eingestellt.
Bei Amazon Music ist die "HD Einstellung" jedoch ausgegraut, ist das normal? Gibt es diese Option etwa nur mit Unlimited? Hab es mir gerade selbst beantwortet, ja!
Hier mal eine Zusammenfassung der Qualitätsunterschiede zwischen Spotify und Amazon Music die ich gefunden habe:
Spotify bietet über seinen Webplayer eine geringere Musikqualität, die bei der kostenlosen Variante auf 128 KBit/s und bei der Premium-Variante auf 256 KBit/s begrenzt ist. Ein besseres Erlebnis bieten die Desktop- und Mobil-Apps. Wenn Sie die kostenlose Version nutzen und auf einem Mobiltelefon zuhören, können Sie zwischen 24kbps (niedrig), 96kbps (normal) oder 160kbps (hoch) wählen. Bei der Premium-Mitgliedschaft über Desktop oder mobile Apps können Sie zwischen 24kbps (niedrig), 96kbps (normal), 160kbps (hoch) oder 320kbps (sehr hoch) wählen. Beachten Sie, dass es sich hierbei um Bitraten handelt und dass die Musik im AAC-Format vorliegt - aber das sind die Informationen, die Spotify mitteilt. Sie können die Streaming- und Download-Qualität in den Einstellungen der App auswählen.
Amazon bietet Musik in höherer Qualität an, und wenn Sie für Music Unlimited bezahlen, erhalten Sie Zugang zu räumlichem Audio - Dolby Atmos oder 360 Reality Audio - sowie zu dem, was Amazon Ultra HD nennt - und es gibt keine zusätzliche Gebühr für diese höhere Qualität der Musik. Amazon gibt an, dass es Millionen von Songs in HD-Qualität und Tausende in Raumklangqualität gibt, und auch hier können Sie die Qualitätsstufe innerhalb der App auswählen. Amazon Music HD-Titel haben mindestens 16-Bit 44,1 kHz - CD-Qualität - und eine durchschnittliche Bitrate von 850 KBit/s. Ultra HD-Titel sind 24-Bit-Titel mit Abtastraten von 44,1 kHz bis zu 192 kHz und einer durchschnittlichen Bitrate von 3730 KBit/s. Damit wird effektiv die 10-fache Datenmenge bereitgestellt, die Spotify bietet, und es kann eine viel höhere Audioqualität geliefert werden.
Also in dem kurzen Test den ich gemacht habe, fand ich, dass man über die H&K Anlage da schon einen gewaltigen Unterschied hört was die Tonqualität angeht. App Qualität ist Mist ja, aber solang ich mir zuhause am PC meine Playlisten erstellen kann und sie dann im Auto sehe kann ich das noch verschmerzen.
Könnte mich tatsächlich dazu bewegen von Spotify auf AM zu wechseln. Ich werde mir den Probemonat mal zum testen holen.
Achja, Datendurchsatz ist natürlich enorm und nichts für Orange, da braucht es schon einen Hotspot übers Handy und ein Vertrag ohne Datenvolumen.