Beiträge von uh_newyork

    Hallo,


    oftmals Servicewüste in Deutschland?


    Wer Renault mit R-Link2 oder EasyLink gefahren hatte, braucht aus meiner Sicht keine Einweisung. Die Bedienung von openR Link lehnt sich stark an R-Link2/EasyLink an. Die Optik der Menüs und die Farbgebung ist halt anders.


    Das Sitzmenü lässt sich wie bisher schon im Espace mit der Chromtaste an der Sitzverstellung öffnen, das Multimediasystem lässt sich mit dem Satelliten am Lenkrad steuern. Multi-Sense kann man mit dem Drehknopf am Lenkrad steuern, der Espace hat das auf der Mittelkonsole.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Achim,


    die Technik und auch die Standards entwickeln sich weiter. Es kommt der Zeitpunkt, wo alte Technologie nicht mehr angeboten wird. Und seien wir froh, dass ein einheitlicher Standard aufgebaut wird, der bewahrt davor, dass jeder Hersteller seinen eigene Lösung forciert.


    Renault hat den Elektro-Megane nicht mit einem USB-Modul ausgestattet, das noch ältere Formate unterstützt. Dem werden im Laufe der Zeit auch andere Hersteller folgen, auch folgen müssen, denn das ist ein neuer, einheitlicher Standard.


    Auch wenn es Dir nicht gefällt, es wird die Realität nicht ändern. Entweder Du gehst mit dem Fortschritt oder suchst Dir ein Fahrzeug nach Deinen Vorstellungen.


    Ja, es ist wiederum eine Situation, in gewisser Weise gezwungen zu sein, wieder für etwas Geld auszugeben, was man eigentlich nicht vor hat und einem total gegen den Strich geht. Insofern verstehe ich Deine Reaktion, sofern ich nicht gerade zahm formuliert hatte. Solltest Du Dich auf den Schlips getreten fühlen, dann tut es mir leid.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Achim,


    iPhone nutzen, da gibt es Lightning-Kabel auf USB-C. Auch für Android-Phones wird es USB-C-Kabel geben. Das ist der von der EU verordnete Standard und irgendwann gibt es die älteren Formate nicht mehr. Es ist naheliegend, in einem neu entwickelten Fahrzeug die neuen Standards einzubauen.


    Am .Mac gibt es schon länger ausschließlich USB-C.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo stna,


    was ist an der Heckklappe aus Kunststoff verwerflich? Mein Espace RFC hat mittlerweile neu einen Listenpreis von EUR 64.000. Die vorderen Kotflügel sind aus Kunststoff, auch bei meinem Captur, die Motorhaube aus Aluminium und die Heckklappe aus Kunststoff. Das spart Gewicht.

    Die Kotflügeln aus Kunststoff hatte schon mein Megane 2. Beim Espace J11 (Matra), J63 und JE waren alle Karosserieteile aus Kunststoff gefertigt.


    Der E-Megane hat sicher auch die vorderen Kotflügel und die Heckklappe aus Kunststoff.


    Liebe Grüße

    Udo